USA: Kein Asyl für deutsche Schulverweigerer

18. Mai 2013 in Aktuelles


Das christliche Ehepaar Hannelore und Uwe Romeike bekommt in den USA kein Asyl. Das bibeltreue Ehepaar aus Deutschland wollte ihre fünf Kinder nach christlichen Werten selbst unterrichten und ist daher 2008 in die USA übersiedelt.


USA (www.kath.net)
Das christliche Ehepaar Hannelore und Uwe Romeike bekommt in den USA kein Asyl. Das bibeltreue Ehepaar aus Deutschland wollte ihre fünf Kinder nach christlichen Werten selbst unterrichten und ist daher 2008 in die USA übersiedelt. Jetzt hat ein Berufungsgericht im US-Bundesstaat Ohio den Asylantrag abgelehnt, da staatliche Maßnahmen gegen Heimschüler in Deutschland in den USA nicht als "Verfolgung" eingestuft werden, die ein Asyl berechtigen.

Der US-amerikanische Rechtsschutzverband für Heimunterricht "Home School Legal Defense Association" teilte allerdings bereits mit, dass die Familie das Urteil anfechten werde und man der Familie weiterhin die "Flucht aus Deutschland" ermöglichen möchte. Die Familie war in Deutschland mit Bußgeldbescheiden konfrontiert, weil man die Kinder nicht dem Unterricht einer "unchristlichen" Schule aussetzen wollte.

Ursprünglich gab 2010 ein US-Einwanderungsrichter dem Asylantrag statt. Jetzt erwirkte die Einwanderungsbehörde jedoch eine Aufhebung des Urteils. Eine Abschiebung dürfte aber trotzdem nicht erfolgen, da derzeit die Behörden nur illegal in den USA lebende Ausländer abschieben, die auch straffällig geworden sind. Der Hausunterricht ist in den USA durchaus üblich und auch gesetzlich erlaubt.


© 2013 www.kath.net