Der Weltjugendtag tanzt - Flashmob der Superlative geplant

20. Juli 2013 in Jugend


Es könnte ein historisches Flashmob-Event werden: Über zwei Millionen Pilger werden einen Flashmob beim Weltjugendtag in Rio in Anwesenheit von Papst Franziskus tanzen - Den Tanz per Video lernen - Von Petra Lorleberg


Rio de Janeiro (kath.net/pl) Es verspricht ein historisches Flashmob-Event zu werden: Wenn alles klappt, werden zwei Millionen oder mehr Weltjugendtagspilger vor Papst Franziskus einen ihm gewidmeten Flashmob tanzen. Vorgesehen ist der Flashmob wenige Minuten vor Beginn der Weltjugendtags-Abschlussmesse am Sonntag, 28. Juli, während sich der Papst bereits auf dem Gelände „Guaratiba“ befindet. Allein das Lied „Franziskus“ verspricht schon jetzt ein Weltjugendtagshit zu werden. Und das Tanzen – das liegt in Lateinamerika sowieso in der Luft.

Die Jugendlichen werden sich bereits am Vortag auf dem riesigen Gelände „Guaratiba“ einfinden, dabei müssen sie kilometerlange Fußmärsche bewältigen. Am Samstagabend wird die Jugendvigil stattfinden.

Die Choreographie des Tanzes wurde von zwei professionellen Tänzern entwickelt, Fly und Glaucia. Es gibt dazu ein portugiesischsprachiges Lehrvideo, doch auch während des Weltjugendtages sind Proben für den Flashmob angesetzt.

Auch beim letzten Weltjugendtag in Madrid 2011 wurde bereits ein großer Flashmob getanzt. Die teilnehmenden Gruppen waren im voraus gebeten worden, den Tanz bereits auf der Anfahrt und in ihren Unterkünfteübten zu üben.

Der Weltjugendtag in Rio fördert jugendgerechte Kunstformen. Beispielsweise läuft derzeit ein Graffitiwettbewerb.

Unter "Flashmob" wird ein nur scheinbar spontaner öffentlicher Menschenauflauf verstanden, bei dem die Teilnehmer etwas Besonderes gemeinsam tun. Flashmobs werden häufig über die modernen Medien organisiert und zählen deshalb zu den jugendorientierten Ausdrucksformen. Über die Einstufung von Flashmobs als "Kunst" wird kontrovers diskutiert.

Offizielles WJT-Video zum Flashmob ´Franziskus´


Hymne des Weltjugendtags Rio 2013 - JETZT IN DEUTSCH


´Campus Fidei´ - Hier werden sich die WJT-Pilger zur Vigil und zur Abschlussmesse mit dem Papst treffen



© 2013 www.kath.net