Weltjugendtag: Papst Franziskus bittet Benedikt XVI. um sein Gebet

20. Juli 2013 in Aktuelles


Vor seiner Abreise nach Rio de Janeiro hat Papst Franziskus seinen Vorgänger Benedikt XVI. im Kloster besucht - Benedikt XVI. sicherte sein Gebet für die Teilnehmer zu


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Drei Tage vor seiner Abreise zum Weltjugendtag hat Papst Franziskus seinen Vorgänger Benedikt XVI. besucht. Bei der halbstündigen Visite an dessen Wohnsitz, dem Kloster Mater Ecclesiae im Vatikan (siehe Foto), bat Franziskus den emeritierten Papst für die Woche in Rio de Janeiro um Begleitung im Gebet und seine «spirituelle Nähe», wie der Vatikan am Freitag bekanntgab.

Dabei überreichte Franziskus dem 86-Jährigen auch das Programm für das Großereignis in Brasilien sowie eine Gedenkmedaille.

Benedikt XVI. sicherte sein Gebet für die Teilnehmer zu und erinnerte an «intensive und wunderbare Erfahrungen», die er während seines Pontifikats bei den Weltjugendtagen in Köln, Sydney und Madrid gesammelt habe. Das bevorstehende Treffen in Rio hatte Benedikt XVI. noch als Papst ausgerufen. Papst Franziskus wird am Montag, 22. Juli, in Rio de Janeiro ankommen.

Programm WJT 2013 auf vatican.va


(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Foto: © Osservatore Romano


© 2013 www.kath.net