22. August 2013 in Aktuelles
Als Bischof Schraml Benedikt XVI. vor wenigen Wochen sagte, dass er künftig im Haus Papst Benedikt XVI. mit Blick auf den Kapellplatz wohne, habe dieser spontan geantwortet: «Da würde ich gerne tauschen.»
Altötting (kath.net/KNA) Bischof Wilhelm Schraml (78), Apostolischer Administrator des Bistums Passau, wird vom emeritierten Papst Benedikt XVI. um seinen Ruhesitz im Marienwallfahrtsort Altötting beneidet. Das berichtet der «Altöttinger Liebfrauenbote» in seiner aktuellen Ausgabe. Wie Schraml selbst erzählte, war er vor wenigen Wochen zu Besuch beim ehemaligen Papst in Rom. Als er ihm sagte, dass er künftig im Haus Papst Benedikt XVI. mit Blick auf den Kapellplatz wohne, habe dieser spontan geantwortet: «Da würde ich gerne tauschen.»
Benedikt XVI. ist seit Kindertagen eng mit Altötting verbunden, das in der Nähe seines Geburtsortes Marktl am Inn liegt. Die Familie Ratzinger pilgerte regelmäßig zur Schwarzen Madonna. Altötting sei für ihn ein Ort des Glaubens und des Gebets sowie ein Ort, «an dem wir Kirche als mütterlich tragende Gemeinschaft erfahren». Als der bayerische Papst 2006 seine Heimat besuchte, kam er auch nach Altötting und feierte dort einen Gottesdienst auf dem Kapellplatz. Benedikt XVI. hinterließ damals seinen goldenen Kardinalsring. Heute ist der Ring am Zepter des Gnadenbildes befestigt.
Nach den Worten des Bischofs ist Benedikt XVI. nicht der einzige, der den Neubürger Schraml um seinen Wohnort beneide. Auch der Kölner Kardinal Joachim Meisner habe schon angefragt, ob Schraml nicht mit ihm tauschen wolle. «Ich habe ihm gesagt, er ist jederzeit willkommen.» Meisner hatte 2008 im Auftrag von Benedikt XVI. dem Wallfahrtsort die päpstliche Auszeichnung «Goldene Rose» überbracht. Die aus Gold gefertigte Blüte, die Jesus Christus symbolisiert, wurde damit erstmals an einen deutschen Wallfahrtsort übergeben, hieß es.
Benedikt XVI. Predigt Altötting 11.09.2006 (Teil 1/2)
Benedikt XVI. Predigt Altötting 11.09.2006 (Teil 2/2)
Benedikt XVI. besuchte im Jahr 2006 Altötting
(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
© 2013 www.kath.net