
29. November 2013 in Buchtipp
Da Gott die Zusammenhänge unseres Lebens besser kennt als wir, kann er uns im Glauben neue Zugänge und Ausgänge schenken. Leseprobe 3 aus dem Buch Der Glaube ist ein Licht von Pfarrer Christoph Haider
Brixen (kath.net) Den Lesern ist sicher aufgefallen, in welcher Tonart das Wort Glauben in diesem Buch verwendet wird. Mit Glauben meine ich eine Gabe und eine Aufgabe, die Überzeugung und ihre Anwendung, kirchliches Denken und persönliche Gottverbundenheit. Mit dieser Klarstellung im Hinterkopf wollen wir uns wieder auf den Weg des Nachdenkens machen.
Das menschliche Leben ist ein Auf und Ab, ein Hin und Her. Oft verlieren wir uns im Detail und sitzen irgendwo fest. Das komplexe Leben des einundzwanzigsten Jahrhunderts trägt das Seine dazu bei, dass wir die Ziele leicht aus den Augen verlieren. An manchen Tagen ist der Überblick weg. Inwiefern kann uns dann der Glaube aus dem Dickicht heraus helfen?
Der Glaube hebt unseren Blick auf eine andere Ebene. Durch die Übung des Glaubens lernen wir, das Leben nicht nur ein- oder zweidimensional zu sehen. Gott führt uns zu einer mehrdimensionalen Betrachtung der Wirklichkeit. Aus einer A- oder B-Alternative wird manchmal eine C-Lösung. Da Gott die Zusammenhänge unseres Lebens besser kennt als wir, kann er uns im Glauben neue Zugänge und Ausgänge schenken. Worte der Heiligen Schrift zum Beispiel, die wir zu Rate ziehen, können manchmal einen solchen Perspektivenwechsel bewirken.
Der Glaube kommt aus dem Ewigen und relativiert deshalb das Zeitliche. Ein Beispiel: An terminlich besonders dichten Tagen habe ich mehrmals die Erfahrung gemacht, wie das kurze Abtauchen in das Gebet Ruhe ins Getriebe bringt. Da klären sich manche Dinge von selbst, anderes wird erträglicher. Im alltäglichen Vielerlei ist oft schwer zu unterscheiden zwischen wichtig und unwichtig. Die Unterbrechung des täglichen Betriebs zum Zwecke des Betens lässt unsere Seele ruhig werden und still (Ps 131,2) und hilft, Prioritäten bewusster zu setzen.
Impuls: Bei Stress das Beten nie auslassen und auch nicht kürzen. Eher noch aufstocken!
Gebet: Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, Herr, sondern um die Kraft für den Alltag.
Mach mich griffsicher
in der richtigen Zeiteinteilung.
Schenke mir das Fingerspitzengefühl,
um herauszufinden,
was erstrangig und was zweitrangig ist. (Antoine de Saint-Exupéry)
© Verlag A. Weger. Mit freundlicher Genehmigung des Verlages A. Weger. Alle Rechte liegen beim Verlag
kath.net-Lesetipp
Der Glaube ist ein Licht
Pfarrer Christoph Haider
Verlag A. Weger, Brixen 2013
Gebundene Ausgabe, 120 Seiten
ISBN 978-88-6563-093-8
Preis 12,00 Euro
Bestellmöglichkeit
- Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]
Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.
Video: Vortrag von Pfr. Christoph Haider![]()
© 2013 www.kath.net