1. Dezember 2013 in Chronik
Grocholewski führt die Kongregation weiter - Schönborn, Müller und Marx bleiben Mitglieder, Koch kommt dazu.
Vatikanstadt (kath.net/ KNA)
Papst Franziskus hat die Leitung der vatikanischen Bildungskongregation bestätigt. Er belässt deren Präfekt, Zenon Kardinal Grocholewski (74), und ihren Sekretär, Erzbischof Angelo Vincenzo Zani (63), in ihren Ämtern, wie der Vatikan am Samstag bekannt gab.
Zudem bestätigte Franziskus eine Reihe von Mitgliedern der Kongregation. Unter ihnen sind Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, der auch Präfekt der Glaubenskongregation ist, sowie die Kardinäle Reinhard Marx (München) und Christoph Schönborn (Wien). Als neue Mitglieder ernannte der Papst unter anderem den Schweizer Kurt Kardinal Koch, der den Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen leitet.
Die Bildungskongregation ist zuständig für die katholischen Universitäten und Fakultäten sowie für die katholischen Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen. Bis Januar dieses Jahres unterstanden ihr auch die Priesterseminare. Die Zuständigkeit dafür übertrug der damalige Papst Benedikt XVI. dann der Kleruskongregation. Der polnische Kardinal Grocholewski leitet die Bildungskongregation seit 1999, der Italiener Zani ist seit November 2012 ihr Sekretär.
(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche mediale Nutzung und Weiterleitung nur im Rahmen schriftlicher Vereinbarungen mit KNA erlaubt.
© 2013 www.kath.net