24. Dezember 2013 in Deutschland
Georg Ratzinger (89), Bruder des emeritierten Papstes Benedikt XVI., feiert Weihnachten zu Hause in Regensburg
Regensburg (kath.net/KNA) Georg Ratzinger (89), Bruder des emeritierten Papstes Benedikt XVI., feiert Weihnachten zu Hause in Regensburg. Wie er dem Bayerischen Rundfunk (BR) sagte, verbringt er den Heiligen Abend mit dem früheren Stiftsdekan der Alten Kapelle, Hubert Schöner, und Prälat Heinrich Wachter. Ratzingers langjährige Haushälterin Agnes Heindl war im November im Alter von 88 Jahren gestorben.
Für die geistlichen Herren kochen Klosterschwestern, wie Ratzinger dem BR verriet. Am 24. Dezember gebe es abends traditionell «Würstl und hernach Punsch und Plätzchen». Der frühere Domkapellmeister will dann nach den Feiertagen nach Rom zu seinem Bruder fliegen.
Im Hause Thurn und Taxis komme an Heilig Abend «etwas besseres» als Würstl auf den Tisch, erzählte Fürstin Gloria. «Ich habe, Gott sei Dank» einen Koch engagiert, und der soll uns schon was aufkochen.« Sie habe aber durchaus Verständnis, dass es in anderen Familien schnell gehen müsse und keiner lang in der Küche stehen wolle. Vor dem feierlichen Abendessen findet gegen 18 Uhr die Bescherung für die Kinder statt. Außerdem würden in der fürstlichen Familie wie üblich Weihnachtslieder gesungen. Später gingen alle traditionell in die Christmette.
(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
© 2013 www.kath.net