'Anti-Mafia-Bischof' bereitet Papst-Kreuzweg am Kolosseum vor

27. März 2014 in Spirituelles


Erzbischof Giancarlo Bregnatini verfasst geistliche Texte für die 14 Stationen des Leben und Sterbens Jesu, die am Karfreitag verlesen werden


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Der Kreuzweg mit Papst Franziskus am Kolosseum in Rom wird in diesem Jahr vom italienischen Erzbischof Giancarlo Maria Bregantini (Foto) vorbereitet. Wie der Vatikan am Dienstag mitteilte, beauftragte der Papst den Leiter der süditalienischen Erzdiözese Campobasso-Boiano damit, die geistlichen Texte für die 14 Stationen des Leben und Sterbens Jesu am Karfreitag zu schreiben.

Brigantini hat sich in seiner Zeit als Bischof im süditalienischen Locri (1994-2007) als entschiedener Gegner der dortigen Mafia, der "Ndrangheta", einen Namen gemacht. 2007 wechselte der Angehörige des Stigmatiner-Ordens an die Spitze der Erzdiözese Campobasso-Boiano.

Die Vorbereitung des Kreuzwegs gilt als große Ehre. Im vergangenen Jahr wurden die Meditationen für den Kreuzweg von Jugendlichen aus dem Libanon unter Leitung des maronitischen Patriarchen Bechara-Boutros Rai verfasst. Jedes Jahr kommen Zehntausende am Karfreitag zu der traditionellen Andacht vor der Kulisse des antiken Amphitheaters.

Copyright 2014 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.
Foto Erzbischof Brigantini © Erzdiözese Campobasso-Boiano


© 2014 www.kath.net