Vatikanische Aufgaben für zwei deutsche Bischöfe

31. März 2014 in Deutschland


Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen und katholischer Militärbischof, gehört jetzt dem Päpstlichen Kulturrat an. Der Benediktiner Gregor Maria Hanke, Bischof von Eichstätt, wurde in die Ordenskongregation berufen.


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Papst Franziskus hat die deutschen Bischöfe Franz-Josef Overbeck (Foto rechts) und Gregor Maria Hanke (Foto links) zu Mitgliedern vatikanischer Behörden ernannt. Overbeck, seit Ende 2009 Bischof von Essen und seit Mai 2011 katholischer Militärbischof, gehört jetzt dem Päpstlichen Kulturrat an. Der Benediktiner Hanke, seit Ende 2006 Bischof von Eichstätt, wurde in die Ordenskongregation berufen. In ihren Ämter bestätigt hat der Papst auch den Präfekten der Ordenskongregation, den brasilianischen Kardinal Joa Braz de Aviz (66), und den Präsidenten des Kulturrats, den italienischen Kardinal Gianfranco Ravasi (71). Dies gab der Vatikan am Samstag bekannt.

Geistliches Gespräch zu Berufungen und Gebet: u.a. mit Bischof Hanke, Prof. Stefan Oster, Andreas Süß/Eucharistischer Kongress 2013:



(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Foto Bischof Overbeck (c) Bistum Essen
Foto Bischof Hanke (c) Bistum Eichstätt


© 2014 www.kath.net