9. April 2014 in Deutschland
Der Ratsvorsitzende der EKD hat bei der Eröffnung des umstrittenen "Gender"-Zentrums der Evangelischen Kirche die katholische Journalistin Birgit Kelle attackiert
Hannover (kath.net/red/idea)
Nikolaus Schneider, der Ratsvorsitzende der EKD, hat am Montag bei der Eröffnung des umstrittenen "Gender"-Zentrums der Evangelischen Kirche die katholische Journalistin Birgit Kelle attackiert. Dies berichtet das Magazin PRO. Kelle hatte in jüngster Zeit mehrfach das umstrittene Gender-Mainstreaming kritisiert und als "wirre Ideologie" bezeichnet, der sich Christen entgegenstellen müssten. "Solche polemische Kritik und die Zustimmung zu ihr lassen darauf schließen, dass mit Gender Gefühle und Ängste bei Menschen angesprochen werden, meinte Schneider. Kelles Aufschrei gegen einen vermeintlichen Genderwahn verstehe er als eine populistische Anbiederei an veränderungsunwillige konservative Kreise.
Birgit Kelle erklärte zur Eröffnung des EKD-Genderzentrums: Bald wundert einen gar nichts mehr in der evangelischen Kirche. Erst die viel kritisierte Orientierungshilfe zur Familie, die eher Verwirrung als Orientierung schaffte, jetzt ein Studienzentrum für Genderfragen. Man frage sich, ob die EKD ein verlängerter Arm der Genderforschung an Universitäten werden wolle. Die Eröffnung des Zentrums sei aber konsequent: Denn wer die Familie aus Vater-Mutter-Kindern aufgegeben hat und die traditionelle Familie nur noch als belastende Rollenerwartung an Mütter und Väter begreift, der muss sich natürlich ans Werk machen, uns alle endlich aus unserer belastenden Geschlechtlichkeit zu befreien. Die Kirche unterwerfe sich der seltsamen und ideologischen Genderforschung, die nichts anderes vorhabe, als das christliche Menschenbild zu zersetzen.
E-Mail an den Ratsvorsitzenden Nikolaus Schneider
E-Mail an die EKD
kath.net-Buchtipp
Dann mach doch die Bluse zu
Ein Aufschrei gegen den Gleichheitswahn
Von Birgit Kelle
Gebundene Ausgabe, 192 Seiten
2013 Adeo
ISBN 978-3-942208-09-3
Preis 18.50 EUR
Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:
- Link zum kathShop
- Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]
Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.
Birgit Kelle: Ehe und Familie - der Schlüssel für eine bessere Zukunft
© 2014 www.kath.net