12. April 2014 in Österreich
Kinos versprechen bei Gratiseintritt "Gefühl wie live auf dem Petersplatz".
Wien (kath.net/ KAP)
"Ein Gefühl, wie live auf dem Petersplatz" verspricht der größte österreichische Kinobetreiber "Cineplexx" für 27. April, wenn die Heiligsprechung der beiden Päpste Johannes Paul II. und Johannes XXIII. in neun österreichischen Kinos übertragen wird. Die doppelte Kanonisierung kann von Interessierten ab 10 Uhr live vom Petersplatz in Rom bei freiem Eintritt mitverfolgt werden. Tickets sind einfach an der Kino-Kassa abzuholen. Schauplätze sind die Cineplexx-Kinos am Wienerberg, in Innsbruck, Hohenems, Salzburg, Villach, Linz, Wiener Neustadt und Graz sowie das Village Cinema Wien.
Die große Kinoleinwand kombiniert mit bester Soundtechnik und dem Originalton aus Rom (ohne Kommentar und Untertitel), sollen den Besuchern das Gefühl geben, "mitten unter der Menschenmenge am Petersplatz zu sein", heißt es in der Ankündigung. Erfahrung mit Groß-Events im Kino gebe es auch durch Opern-, Theater- oder Konzertübertragungen. "Mit der Übertragung der Heiligsprechung bieten wir unseren Besuchern nun ein ganz besonders Ereignis in Kino-Qualität", meinte Christof Papousek von Cineplexx.
Weltweit seien Live-Übertragungen in mehr als 500 Kinos in 20 Ländern geplant, die "die herausragende Bedeutung der Heiligsprechung rund um den Globus" zeigten.
Weitere Beiträge zum - kontinuierlich erweiterten - "Kathpress"-Themenpaket über die Heiligsprechung der Päpste Johannes XXIII. und Johannes Paul II. am 27. April sind unter www.kathpress.at/heiligsprechung abrufbar.
Copyright 2014 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten.
© 2014 www.kath.net