15. Mai 2014 in Aktuelles
Leiterin einer Elternvereinigung nennt dies «eine sinnvolle Provokation» - An 27 Gymnasien im Raum von Nantes soll ein Zeichen gegen Sexismus gesetzt werden, männliche Schüler und Lehrer sind eingeladen, einen Rock zu tragen
Nantes (kath.net/KNA) Am Freitag sind männliche Schüler und Lehrer in Frankreich eingeladen, einen Rock zu tragen. Beim vom französischen Gymnasialrat ausgerufenen «Tag des Rocks» soll an 27 Gymnasien im Raum von Nantes ein Zeichen gegen Sexismus gesetzt werden, wie französische Medien am Mittwoch berichteten. Unter dem Motto «Was den Rock hebt» sollen Jugendliche und Lehrkräfte über das Thema Gleichstellung der Geschlechter und Diskriminierung diskutieren. Bereits 2013 hatte eine solche Demonstration stattgefunden.
«Es ist eine sinnvolle Provokation», sagte die Leiterin der französischen Elternvereinigung PEEP, Elisabeth Costagliola. Sie fände es positiv, dass auch Lehrer an dem «Spiel» teilnähmen. Eltern müssten über die Aktion allerdings informiert werden, so die Sprecherin.
(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
© 2014 www.kath.net