18. September 2014 in Deutschland
Laut «Bild»-Zeitung wird der Mainzer Weihbischof Ulrich Neymeyr (57) neuer katholischer Bischof des Bistums Erfurt. Das meldete das Blatt ohne Angabe von Quellen am Donnerstag auf seiner Homepage.
Erfurt (kath.net/KNA) Laut «Bild»-Zeitung wird der Mainzer Weihbischof Ulrich Neymeyr (57) neuer katholischer Bischof des Bistums Erfurt. Das meldete das Blatt ohne Angabe von Quellen am Donnerstag auf seiner Homepage. Auch die Kirchenredaktion des NDR twitterte mit dem Zusatz «Gerücht oder Fakt?» Neymeyrs Namen.
Auf Anfrage bestätigte der Erfurter Bistumssprecher Peter Weidemann die Angaben nicht. Zugleich verwies er darauf, dass die Ernennung durch Papst Franziskus an diesem Freitag um 12 Uhr im Vatikan und in Erfurt bekannt gegeben wird. Der neue Bischof wird Nachfolger von Joachim Wanke (73), der über 21 Jahre Erfurter Bischof war. Dessen Rücktrittsgesuch aus gesundheitlichen Gründen nahm Papst Benedikt XVI. vor zwei Jahren an. Seither leitet Weihbischof Reinhard Hauke das Bistum übergangsweise.
Neymeyr wurde 1957 im rheinland-pfälzischen Worms als Sohn eines Diplom-Kaufmanns geboren. Nach dem Theologiestudium in Mainz weihte der Mainzer Kardinal Hermann Volk ihn 1982 zum Priester. Anschließend promovierte er über Kirchenlehrer in der Antike, bevor er als Subregens ans Mainzer Priesterseminar wechselte. Nach 1993 war er Pfarrer in Rüsselsheim und Worms, bevor Papst Johannes Paul II. ihn zum Weihbischof im Bistum Mainz ernannte. Als Bischofsvikar war Neymeyr besonders für die Jugendseelsorge zuständig. In der Deutschen Bischofskonferenz gehört er der Jugendkommission und der Publizistischen Kommission an.
Weihbischof Ulrich Neymeyr predigte im August bei Ministrantenwallfahrt in Rom (die Predigtausschnitte beginnen bei Minute 2):
(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Foto Weihbischof Neymeyer (c) Bistum Mainz
© 2014 www.kath.net