Papst will Schreiben an Christen im Irak richten

19. Oktober 2014 in Weltkirche


Papst Franziskus will sich bald mit einem Schreiben an die Christen im Irak wenden. Das teilte der Chaldäische Patriarch Sako nach einer Audienz beim Papst mit


Rom (kath.net/KNA) Papst Franziskus will sich bald mit einem Schreiben an die Christen im Irak wenden. Das teilte der Chaldäische Patriarch Louis Raphael I. Sako nach einer Audienz beim Papst am Samstag dem römischen Pressedienst Asianews mit. Das Oberhaupt der mit Rom verbundenen chaldäischen Christen hatte Franziskus am Vortag über die dramatische Situation seiner Gläubigen berichtet, die zu Hunderttausenden auf der Flucht seien. Für sie wäre ein solches Schreiben eine große Ermutigung, sagte Sako. Franziskus habe sofort und gerne zugesagt, so der Patriarch.

Franziskus würde den Irak auch gerne besuchen, ließ der Patriarch gegenüber Asianews erkennen. «Aber er weiß, dass eine solche Reise von der Situation vor Ort abhängt.» Dessen ungeachtet habe er diesen Wunsch und wolle den leidenden Menschen nahe sein, sagte das Oberhaupt der Chaldäer.

(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net