Papst sagt Treffen mit Bischöfen in Sri Lanka ab

13. Jänner 2015 in Aktuelles


Gründe bisher unklar. Der 78-jährige Papst wirkte bei der Willkommenszeremonie auf dem Flughafen erschöpft. Nach einem neuneinhalbstündigen Nachtflug erwarteten ihn tropische Temperaturen.


Colombo (kath.net/KAP) Papst Franziskus hat ein Treffen mit katholischen Bischöfen in Sri Lanka abgesagt. Die Begegnung sollte der erste Programmpunkt seiner am Dienstag begonnenen zweitägigen Visite sein. Der Vatikan gab zunächst keine Gründe für die kurzfristige Änderung an. Mitreisende Journalisten verwiesen darauf, die Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt von Colombo habe über Erwarten lange gedauert.

Franziskus hatte die 28 Kilometer in einem offenen Geländewagen zurückgelegt. Zahlreiche Menschen säumten die Strecke; immer wieder kam es zu kleinen Stopps. Ursprünglich sollte der Papst am Vormittag (Ortszeit) in seinem Quartier in der Vatikanbotschaft eintreffen und eine private Messe feiern, bevor er zwei Stunden später zum Sitz des Erzbischofs von Colombo aufbrechen wollte. Dort war eine einstündige Begegnung mit 180 Priesterseminaristen und den 20 Bischöfen des Landes vorgesehen.

Der 78-jährige Papst wirkte bei der Willkommenszeremonie auf dem Flughafen erschöpft. Nach einem neuneinhalbstündigen Nachtflug erwarteten ihn tropische Temperaturen.

Am Nachmittag steht eine Unterredung mit Staatspräsident Maithripala Sirisena in dessen Amtssitz auf dem Programm. Anschließend will der Papst im Konferenzzentrum von Colombo mit Vertretern der verschiedenen Religionsgemeinschaften Sri Lankas zusammentreffen und eine Rede halten.

Franziskus kommt in Sri Lanka an


Sri Lanka: Jugendchor singt Willkommenslied für Papst Franziskus


Copyright 2015 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


© 2015 www.kath.net