Sexualpädagogik: Hochschule Heiligenkreuz bietet neuen Lehrgang

27. August 2015 in Österreich


Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI.: Prof. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz entwickelt zweijährigen Studiengang - Absolventen werden ausgebildete Sexualpädagogen.


Wien (kath.net/KAP) Zum Herbstsemester läuft an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz bei Wien ein neuer Studiengang an. Der zweijährige Lehrgang «Leib - Bildung - Identität. Entwicklungssensible Sexualpädagogik» (LBI) wurde entwickelt von der deutschen Religionsphilosophin Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, wie die Presseagentur «Kathpress» (Mittwoch) berichtet. Das Angebot richte sich an Personen, die mit jungen und erwachsenen Menschen im Bereich der Leiblichkeit, Sexualität und Identität pädagogisch arbeiten, berichtete Gerl-Falkovitz der Zeitung «Tagespost» (Mittwoch).

Der Lehrgang bietet nach ihren Angaben eine umfassende und wissenschaftlich ausgewiesene Aus- und Weiterbildung, die auf dem christlichen Menschenbild beruhe und klassische europäische Ethiken einschließe. Inhaltlich schließt er nach Worten von Gerl-Falkovitz Erkenntnisse der Bindungs- und Hirnforschung mit ein.

Der neue Studiengang ist auf acht Blockmodule über vier Semester aufgeteilt. Absolventen sind dann ausgebildete Sexualpädagogen. Planung, Inhalt und Durchführung obliegt der «Initiative Christliche Familie» in Kooperation mit der Päpstlichen Hochschule der Zisterzienser.

Link zum Internetauftritt der Hochschule Heiligenkreuz

Kongress Freude am Glauben - Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz: Liebe, Leib und Leben. Über Ehe und Gotteserfahrung


Prof. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz: Gender - Statement und Diskussion an der Universität ´Johannes Paul II.´ in Krakau. Deutsch mit poln. Übersetzung - Die Professorin spricht deutsch!


Segnung der erweiterten Hochschule Benedikt XVI. - Heiligenkreuz


Copyright 2015 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Foto Hochschule Heiligenkreuz © Hochschule Heiligenkreuz


© 2015 www.kath.net