30. August 2015 in Chronik
Feier bildete Abschluss des traditionellen Treffens des Ratzinger-Schülerkreises - Schönborn geistlicher Leiter des Kreises
Vatikanstadt (kath.net/KAP) Der emeritierte Papst Benedikt XVI. hat mit seinen Schülern aus akademischer Zeit eine Messe gefeiert. Die Feier am Sonntag in der Kirche des Campo Santo Teutonico gleich neben dem Petersdom bildete den Abschluss des traditionellen Treffens des Ratzinger-Schülerkreises. Die Theologen hatten seit Donnerstag in Castel Gandolfo, dem Ort der päpstlichen Sommerresidenz südlich von Rom, getagt. Das Thema lautete "Wie von Gott reden? - Die Glaubenskrise in Europa". Geistlicher Leiter war dabei der Wiener Kardinal Christoph Schönborn, der gemeinsam mit Kardinal Kurt Koch, dem Präsidenten des päpstlichen Einheitsrats, bei der Messe mit Benedikt XVI. konzelebrierte.
Nach der Eucharistiefeier weihte der emeritierte Papst den in "Aula Benedikt XVI. - Joseph Ratzinger" benannten Vortragssaal ein. Laut Radio Vatikan sagte er dazu: "Segne diese Aula am Campo Santo Teutonico, erfülle alle mit Liebe und Gerechtigkeit, die hier Gemeinschaft finden. Gib, dass alles, was in dieser Aula geschieht, dem geistlichen Wachstum deiner Kirche dient."
In seiner Dankesrede wies der Rektor des Hauses, Hanspeter Fischer, auf die in wenigen Wochen zu erwartende Einweihung der "Römischen Bibliothek Joseph Ratzinger" hin. Das Gemeinschaftsprojekt der im Campo Santo Teutonico untergebrachten römischen Görresgesellschaft und des Priesterkollegs sowie dem Papst-Benedikt-Institut in Regensburg wird am 18. November mit einem Vortrag von Kurienkardinal Gianfranco Ravasi zum Thema "Von der Bibel zur Bibliothek: Benedikt XVI. und die Kultur des Wortes" eröffnet.
Im Anschluss an die Segnung der neuen Aula, an der der gesamte Schülerkreis teilnahm empfing Papst Benedikt XVI. einzeln die rund vierzig Teilnehmer, darunter auch den Leiter des Ratzinger Schülerkreises, Professor Stefan Horn.
Copyright 2015 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
© 2015 www.kath.net