8. September 2015 in Aktuelles
Eine US-Standesbeamtin im Bundesstaat Kentucky, die einem homosexuellen Paar trotz richterlicher Anweisung die Ehelizenz verweigert hatte, wird aus der Beugehaft entlassen. VIDEO
Louisville (kath.net/KNA) Eine US-Standesbeamtin im Bundesstaat Kentucky, die einem homosexuellen Paar trotz richterlicher Anweisung die Ehelizenz verweigert hatte, wird aus der Beugehaft entlassen. Die evangelikale Christin Kim Davis komme unter Auflagen frei, urteilte der zuständige Richter nach Angaben der Zeitung «Courier-Journal» (Dienstag Onlineausgabe). Zugleich untersagte er es ihr dem Bericht zufolge, die Ausstellung von Ehelizenzen durch ihre Mitarbeiter zu behindern.
Davis war vergangenen Donnerstag in Beugehaft genommen worden, weil sie einem homosexuellen Paar zum dritten Mal hintereinander die Lizenz verweigert und damit landesweit für Aufsehen gesorgt hatte. Die Beamtin gehört der Neuapostolischen Kirche an. Die Verfassungsrichter hatten zuvor ihre Beschwerde über die Verletzung ihrer religiösen Freiheitsrechte ohne weitere Begründung an das zuständige Berufungsgericht zurücküberwiesen. Davis hatte daraufhin erklärt, dies ändere nichts an ihrer Haltung. Sie sei ihrem Glauben verpflichtet und «stehe zu Gott».
(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
© 2015 www.kath.net