10. September 2015 in Familie
Minderjährige dürfen zukünftig nicht mehr gegen den Willen ihrer Eltern abtreiben Weitergehende Vorschläge konnten sich bisher noch nicht durchsetzen
Madrid (kath.net) Das spanische Parlament hat das Strafrecht bezüglich Abtreibung verbessert. Minderjährige können zukünftig nicht mehr ohne Zustimmung ihrer Eltern abtreiben. Im spanischen Oberhaus stimmten 145 Senatoren für dieses Verbot, nur 89 waren dagegen und es gab fünf Enthaltungen. Darüber berichtete der ORF.
Diese Reform ermögliche es den Eltern, ihre Tochter zu beraten und ihr in dieser sehr schwierigen Zeit in ihrem Leben beiseite zu stehen, erläuterte dazu Senatorin María Dolores Pan von der regierenden Volkspartei (PP).
Über die strengere Fassung des Strafrechtes war in Spanien fast zwei Jahrelang kontrovers diskutiert worden. Der erste Entwurf sah vor, dass Abtreibung nur noch bei Gefährdung von Leben oder Gesundheit der Mutter oder nach Vergewaltigung erlaubt sein dürfte. Die Tötung von Kindern mit Behinderung sollte untersagt werden. Für diese Einschränkungen konnten bisher aber keine parlamentarischen Mehrheiten gefunden werden.
© 2015 www.kath.net