Nur noch 10 % der niederländischen Katholiken glauben an ein Jenseits

23. März 2016 in Chronik


Christentum im freien Fall: Studie zeigt, dass sich nur noch 25 Prozent der Niederländer als Christen bezeichnen.


Amsterdam (kath.net/pl) Nur noch zehn Prozent der niederländischen Katholiken glauben an ein Jenseits. Darüber berichtete die britische katholische Wochenzeitung „The Tablet“. Sie berief sich auf eine niederländische Studie, die seit 1966 alle zehn Jahre repräsentative Daten erhebt.

Die Studie, die von zwei Universitäten erstellt worden war, zeigt auch die Entwicklung der niederländischen Gesellschaft insgesamt auf. Nur noch ein Drittel der Niederländer bekennen sich als religiös gläubig, 25% der Niederländer bekennen sich zum Christentum. Nur 14 Prozent der Befragten glauben noch an Gott als Person, 28 Prozent glauben an eine unbestimmt bleibende höhere Kraft, 58 Prozent waren Agnostiker oder Atheisten.

Auch anderen Studien belegen nahezu einstimmig einen Rückgang des christlichen Glaubens seit 2006 auch unter den praktizierenden Christen. Dieser Säkularisierungstrend sei bei Protestanten und evangelischen Freikirchen weniger stark ausgeprägt. Hingegen zeigen andere Religionen, darunter besonders der Islam, Wachstum.


© 2016 www.kath.net