Auktion für Papst-Fiat endet mit Gebot von 300.000 US-Dollar

2. April 2016 in Chronik


Der Gebrauchtwagen mit dem Listenpreis von knapp 23.000 Dollar überholte damit seinen eigentlichen Neuwert deutlich.


New York (kath.net/KNA) Mit einem Höchstgebot von zuletzt 300.000 US-Dollar (rund 265.000 Euro) ist die Versteigerung eines von Papst Franziskus bei dessen New-York-Besuch genutzten Fiats zu Ende gegangen. Bei der vom Erzbistum New York initiierten Auktion für den Fiat 500 L auf der Auktions-Webseite Charitybuzz waren die Gebote in den vergangenen Tagen rasant in die Höhe geklettert. Kurz vor Ende der Versteigerung am Donnerstagabend stand das Höchstgebot beim Zwölffachen dessen, was der Fiat beim Händler kostet. Der Listenpreis für das Fahrzeug, das mit Alufelgen, Glasdach und eine Premium-Stereoanlage ausgestattet ist, liegt bei 24.695 US-Dollar (rund 22.000 Euro).

Von offizieller Seite wurde der Gewinner der am 17. März gestarteten Auktion sowie sein Gebot bislang nicht bekanntgegeben, wie die Zeitung «New York Daily News» (Freitag Onlineausgabe) berichtete. Auf Twitter meldete sich allerdings der kanadische Unternehmer und Geschäftsführer der Firma Peerage Capital Group, Miles S. Nadal zu Wort. Er sei der «stolze Besitzer» des Papst-Fiats aus New York, schrieb er.

Nach dem Willen der Kirche soll der Erlös der Auktion der katholischen Schule der Erzdiözese New York sowie den Hilfsorganisationen Catholic Charities, Catholic Relief Services und Catholic Near East Welfare Association zugutekommen. Der Gewinner solle «für etwa zehn bis fünfzehn Minuten» von Kardinal Timothy Dolan in der St. Patricks Kathedrale von New York persönlich begrüßt werden, hieß es.

Franziskus hatte bei seiner USA-Reise im vergangenen September Washington, New York und Philadelphia besucht. Bei einer Auktion in Philadelphia wurde kürzlich ein ähnlicher Papst-Fiat für 82.000 Dollar (rund 73.000 Euro) versteigert.

Vgl. dazu auch den kath.net-Kommentar: Papst fährt bei Obama im Fiat 500L vor.

HERRLICH: Papst Franziskus fährt bei USA-Besuch mit dem garantiert kleinsten Auto des gesamten Konvois! :) (engl.)


USA-Reise von Papst Franziskus: Präsident Obama begrüßt den Staatsgast (engl.)


Fiat USA twittert zum Papstbesuch: ´Seine Heiligkeit weiß aufzutreten´


(C) 2016 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2016 www.kath.net