USA: Neue TV-Serie ‚Der Exorzist’

12. September 2016 in Chronik


Die Serie basiert wie der bekannte Kinofilm auf dem Buch ‚Der Exorzist’ von William Blatty. Die Produzenten haben sich bei katholischen Priestern über den Umgang mit besessenen Personen informiert.


Los Angeles (kath.net/jg)
Für die Produzenten der Fernsehserie „The Exorcist“ war es nicht leicht, einen katholischen Priester zu finden, der bereit war über seine Erfahrungen mit Besessenen zu sprechen. Priester die als Exorzisten tätig sind, würden es nicht grundsätzlich ablehnen über ihre Erfahrungen zu sprechen, wollten aber nicht riskieren in der Öffentlichkeit bekannt zu werden. Sie befürchteten, bedrängt und belästigt zu werden. Das berichtet das Branchenblatt The Hollywood Reporter.

Die Suche der Drehbuchautoren sprach sich offenbar herum. Schließlich meldete sich ein katholischer Priester aus Chicago, der bereit war Auskunft zu erteilen. Das Gespräch mit ihm sei „faszinierend“ gewesen, sagt Rupert Wyatt, einer der Produzenten.

Ein wichtiger Hinweis aus dem Gespräch mit dem Priester betraf die Person des Besessenen. Sie alle würden zu irgendeinem Zeitpunkt an ihrer Besessenheit mitwirken. Niemand gerate unter dämonischen Einfluss, der sich nicht einmal dafür geöffnet habe, berichtet Wyatt.

Die Serie basiert auf dem 1971 erschienenen Roman „Der Exorzist“ von William Blatty. Das Buch wurde bereits 1973 verfilmt und kam unter demselben Titel in die Kinos. Die 2016 produzierte Serie wird ab Ende September dieses Jahres im US-Fernsehen zu sehen sein.


© 2016 www.kath.net