12. September 2016 in Weltkirche
Der US-Amerikaner ist zukünftig der oberste Repräsentant von weltweit rund 22.000 Benediktinern und Benediktinerinnen - Bisheriger Abtprimas war der Deutsche Notger Wolf aus St. Ottilien
Rom (kath.net) Abt Gregory Polan (Foto) ist neuer Abtprimas der Benediktiner. Der US-Amerikaner wurde beim Kongress der Benediktineräbte in SantAnselmo in Rom gewählt. Er wird damit Nachfolger des deutschen Mönches Notger Wolf (St. Ottilien), der 16 Jahre lang an der Spitze des Benediktinerordens gestanden war. Darüber berichtete das Kölner Domradio.
Der aus Vororten Chicagos stammende Polan war 1970 in Missouri/USA in das Noviziat der Abtei Conception eingetreten, 1974 legte er die Gelübde ab, 1977 empfing er die Priesterweihe, danach promovierte er.
Als Abtprimas ist Polan zukünftig der oberste Repräsentant von weltweit rund 22.000 Benediktinern und Benediktinerinnen. Die Benediktiner sind einer der größten Orden der katholischen Kirche. Der hl. Benedikt von Nursia gründete den Orden im 6. Jahrhundert und gab damit den entscheidenden Impuls zur Bildung von katholischen Ordensgemeinschaften
Archivvideo: Abt Gregory Polan OSB und weitere Benediktiner erläutern die ´Lectio Divina´ (2013, englisch)
Trailer: Der Benediktinerorden
kath.net-Buchtipp
Glaubenswege: Mein Weg ins Ordensleben
Herausgeber: Petra Lorleberg
Vorwort von Abt Maximilian Heim OCist
154 Seiten; Paperback
Dip3 Bildungsservice Gmbh 2013
ISBN 978-3-902686-85-5
Preis 9.80 EUR
Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:
- Link zum kathShop
- Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]
Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.
Foto Abt Gregory (c) Conception Abbey
© 2016 www.kath.net