11. Oktober 2016 in Weltkirche
Neuerscheinung: Priester Andreas Knapp schildert bewegende Geschichten über Flucht und Vertreibung aus dem Nahen Osten. Unweigerlich kommt die Frage auf: Wie hätte ich in solchen Situationen reagiert? Buchbesprechung von Hans Jakob Bürger
Linz (kath.net) Das Buch des Priesters und Mitgliedes einer Gemeinschaft im Orden der Kleinen Brüder vom Evangelium, Andreas Knapp, ist besorgniserregend, spannend, aufwühlend. Die letzten Christen. Flucht und Vertreibung aus dem Nahen Osten ist eine erschütternde Bestandsaufnahme der Situation der Christen im Nahen Osten. Wir alle wissen es und konsumieren fast täglich die erschütternden Ereignisse, denen Christen im Irak, in Syrien und dem Libanon ausgesetzt sind.
Andreas Knapp macht auf Fakten aufmerksam, um die viele nicht wissen, die sie nicht zur Kenntnis genommen haben oder die sie nicht wahrhaben wollen. Christen wurden von den Muslimen zu Sündenböcken, an denen man die Aggression der christlichen Besatzer rächen konnte. So beschreibt der Autor die Situation im Irak und berichtet anschaulich, wie die Christen leben und was sie zu ertragen und zu erdulden haben. Wir lernen den Bischof von Karakosch kennen, der klagt, der Islamische Staat habe ihm seine Diözese gestohlen. Denn die Terroristen überrannten Mossul und verkündeten die Scharia, wonach Christen zum Islam zu konvertieren hätten. Alternativ sollten sie Schutzgeld zahlen oder das Land verlassen. So begann der Exodus, die Vertreibung der christlichen Ureinwohner aus ihrem Land.
Viele derartige bewegende Geschichten erzählt uns Andreas Knapp. Gelegentlich muss man innehalten beim Lesen. Unweigerlich kommt die Frage auf: und ich, wie hätte ich in solchen Situationen reagiert, wie hätte ich mich verhalten, was hätte ich gemacht? Doch die Spannung des Buches treibt an, es weiterzulesen. Auch oft und gerne verschwiegenes Wissen aus der Vergangenheit wird vermittelt, etwa die Geschichte des Völkermordes an den Armeniern, die ja auch in die derzeitigen Ereignisse im Nahen Osten hineinspielt.
Die Geschichten von einfachen Menschen, von Klöstern und von christlichen Gemeinschaften sind mitunter herzzerreißend. Wir haben ein Buch vor uns, das man gerne allen Christen, aber besonders auch allen Politikern, zu lesen empfehlen möchte. Vielen würden die Augen aufgehen. Eine hoffentlich große Leserschar sollte sich anrühren lassen von diesem Buch!
kath.net-Buchtipp Gemäß Verlagsangabe lieferbar ab heute!
Die letzten Christen
Flucht und Vertreibung aus dem Nahen Osten
Von Andreas Knapp
Hardcover
240 Seiten, 2016 Adeo
ISBN 978-3-86334-118-3
Preis 18.50 EUR
Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:
- Link zum kathShop
- Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]
Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.
Foto des Titelblattes (c) Verlag Adeo
© 2016 www.kath.net