17. Dezember 2016 in Aktuelles
Werbekampagne: Man kann auch ohne Glauben ein guter Mensch sein
Colorado Springs (kath.net/idea) In den USA haben Atheisten eine Werbekampagne gestartet, in der sie dazu aufrufen, an Weihnachten nicht zur Kirche zu gehen. Sie brachten in Colorado Springs (Bundesstaat Colorado) und anderen Städten Werbetafeln an, auf denen verschiedene Dialoge zu lesen sind. Auf einer sind eine Mutter und ihre Tochter zu sehen. Die Tochter tauscht mit einem Freund Kurznachrichten über das Mobiltelefon aus. Er fragt: Wirst du zu Weihnachten in die Kirche gehen? Sie: Was? Nein! Ich glaube dieses Zeug nicht mehr. Er: Was werden deine Eltern dazu sagen? Sie: Sie werden darüber hinwegkommen. Ein anderes Motiv ist angelehnt an das Wahlkampfmotto des designierten US-Präsidenten Donald Trump Make America great again (Macht Amerika wieder groß) und lautet Make Christmas great again. Skip church! (Macht Weihnachten wieder groß. Verzichtet auf den Kirchgang!).
Wie es in einer Pressemitteilung der Organisation Amerikanische Atheisten heißt, zielt die Kampagne darauf ab, Nichtgläubige von ihrem Stigma zu befreien: Die Leute sollen wissen, dass sie auch ohne religiöses Bekenntnis gute Menschen sein können.
Die Amerikanischen Atheisten haben rund 2.200 Mitglieder. Sie setzen sich für eine vollständige Trennung von Staat und Kirche ein.
© 2016 www.kath.net