Islamische Religion wächst weltweit am schnellsten

6. März 2017 in Aktuelles


Umfrage von Pew Research sagt voraus, dass bereits 2050 jeder zehnte Europäer Muslim sein werde – Hauptgrund dafür ist die hohe Geburtenrate bei muslimischen Frauen


Washington D.C. (kath.net) Der Islam wird Ende des 21. Jahrhundert voraussichtlich mehr Anhänger als das Christentum haben. Das ergab eine Studie von Pew Research, einem Meinungsforschungsinstitut in Washington D.C., wie die evangelische Nachrichtenagentur „idea“ berichtete. Gemäß dieser Studie sei der Islam die am schnellsten wachsende Weltreligion, sie wachse sogar schneller als die Weltbevölkerung. Demographen gehen davon aus, dass die Zahl von Menschen zwischen 2010 und 2050 um 35 Prozent wachsen werde, für die Zahl der Muslime wird ein Wachstum von 73 Prozent prognostiziert. Grund dafür sei vor allem die hohe Geburtenrate muslimischer Frauen, die weltweit bei 3,1 Kindern liegt, während nichtmuslimische Frauen weltweit durchschnittlich nur 2,3 Kinder bekommen.

In Europa werde im Jahr 2050 jeder zehnte Mensch Muslim sein. Bereits jetzt werde, so idea weiter, in Deutschland der Anteil der Muslime an der Gesamtbevölkerung aufgrund des Asylbewerberzustroms auf fast sieben Prozent geschätzt.


© 2017 www.kath.net