22. Mai 2017 in Buchtipp
Dr. Johann Enichlmayr, ehemals Geistlicher Leiter des »Apostolats der Neu-Evangelisierung für den gesamten deutschsprachigen Raum«, plädiert in seinem Werk für eine Erneuerung der Kirche von ihren Wurzeln her.
Linz (kath.net)
In den Diktaturen des 2. Weltkrieges wurden Demokratie und Menschenwürde mit Füßen getreten. Daher kam nach dieser schrecklichen Zeit umso stärker der Ruf nach Freiheit und Menschlichkeit, aber auch Religiosität wieder auf. Wenige jedoch sahen in dieser Tendenz die Möglichkeit, einen neuen Weg zu Gott zu finden.
Die Neuevangelisierung Europas ist ein Vorhaben, das gewiss nicht von heute auf morgen Früchte tragen kann.
Es ist ein Anliegen Vieler und nur im gemeinsamen Glauben und Vertrauen in Christus kann dieser Wiederaufbau des Gotteshauses gelingen.
DDr. Johannes Enichlmayr gibt dem europäischen Christentum hiermit einen ersten Anstoß, die Bausteine für ein neues Gotteshaus - für eine Neuevangelisierung - zu legen. Es ist ihm eine Herzensangelegenheit und so zeigt er auch auf, welche Fehlentwicklungen im vergangenen Jahrhundert zu jener misslichen Lage der Kirche geführt haben, die nun - mehr als je zuvor - einer Neuevangelisierung bedarf. Wenn nur einige der Bausteine verwirklicht werden können, dann würde das Christentum in Europa wieder auf ein gutes Fundament für die Zukunft aufbauen können.
kath.net Buchtipp
Bausteine zur Neuevangelisierung Europas
Von Dr. Johann Enichlmayr
ISBN: 9783810702661
Preis: Euro 16,80
208 Seiten
Verlag Mainz, 2017
Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:
Link zum kathShop
Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus, Linz:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]
Buchhandlung Provini Berthier GmbH, Chur:
Für Bestellungen aus der Schweiz/Liechtenstein: [email protected]
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der Provini Buchhandlung (Auslieferung Schweiz und Lichtenstein) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.
© 2017 www.kath.net