Kanada: Schwester leitet Trauungszeremonie

29. Juli 2017 in Weltkirche


Sie war vom Bischof beauftragt und hatte die notwendige Zustimmung der Gottesdienstkongregation. Das Kirchenrecht sieht diese Ausnahme vor, wenn zu wenig Priester vorhanden sind.


Rouryn-Norand (kath.net/CWN/jg)
Sr. Pierette Thiffault hat eine katholische Trauung in der Diözese Rouryn-Norand (Kanada) geleitet. Sie war damit vom zuständigen Ortsbischof beauftragt worden und hatte die Zustimmung des Vatikan. Sr. Pierette hatte das Brautpaar auf die Spendung des Ehesakramentes vorbereitet.

Das Kirchenrecht erlaubt Bischöfen, Laien mit der Leitung einer Trauungsfeier zu beauftragen, falls zu wenig Priester vorhanden sind und der Auftrag von der Gottesdienstkongregation bestätigt wird. Die Spender des Ehesakramentes sind die Brautleute. Normalerweise leitet ein Priester oder Diakon die Zeremonie.

Rouryn-Norand liegt im Nordwesten der Provinz Quebec. Sie verfügt über 20 Priester die ein Gebiet von mehr als 23.000 Quadratkilometern betreuen. Die Priester betreuen mehrere Pfarren in ländlichen Gebieten, die weit voneinander entfernt sind.


© 2017 www.kath.net