9. November 2017 in Jugend
kath.net-Mitgründer Johannes Maria Schwarz veröffentlicht eine 15-teilige Video-Reihe zu den religiösen Überzeugungen und Kernfragen im Dialog von Christen und Muslimen - Die ersten beiden Folgen auf kathTube - Unsere Empfehlung!
Linz (kath.net) Der liechtensteinische Verein kathmedia präsentiert am Donnerstag die ersten beiden Folgen der Reihe At-Tariq (arabisch: der Weg). Sie erzählt die Geschichte von drei Freunden zwei Muslimen und einem Christen die auf einer Reise um die Welt, den Fragen nachgehen, die sie verbinden und trennen.
Der Verein kathmedia hofft mit diesem Beitrag, Menschen aus dem muslimischen Kulturraum einen Zugang zur christlichen Religion zu eröffnen. Dies geschieht nicht zuletzt als Antwort auf das gestiegende Interesse von jenen, die seit den großen Flüchtlingsbewegungen der vergangenen Jahre in den deutschen Sprachraum gekommen sind. Gleichzeitig sollen einem christlichen Publikum die wichtigsten Grundlagen des Islam, Gemeinsamkeiten und Unterschiede vermittelt werden.
Gestalterisch wurde die Kombination aus Realfilm und gezeichneten Figuren gewählt. Dies geschah nicht nur aus ästhetischen Gründen, so der Initiator und kath.net-Mitgründer, Kaplan Johannes Maria Schwarz, sondern auch um die Geschichte innerhalb der organisatorischen und finanziellen Möglichkeiten erzählen zu können. Bei den Zeichnungen handelt es sich nicht um Karikaturen. Religiöse Sensibilitäten werden respektiert und im Islam verbotene Darstellungen unterlassen. Damit sollen emotionale Hürden für eine wichtige Zielgruppe vermieden werden.
Dieses Projekt umfasst neben Videos (Gesamtlaufzeit: ca. 6 Stunden) auch die geplante Veröffentlichung eines Begleitbuches und Printmaterialien für die Pfarrseelsorge.
Die Idee eine Themenreihe zu Islam und Christentum zu entwickeln, kam Schwarz auf einer Pilgerreise. Der katholische Geistliche verbrachte 2013 und 2014 auf seinem 14.000 Kilometer langem Fussweg nach Jerusalem (und zurück) viele Wochen und Monate in muslimischen Ländern. Die meisten der behandelten Fragen stammen aus den damaligen Begegnungen und Gesprächen. Nun sollen sie mit At-Tariq für ein erweitertes Publikum diskutiert und beantwortet werden.
Nach der Vorstellung der ersten beiden Episoden am 9. November soll am 1. Dezember mit der wöchentlichen Veröffentlichung der restlichen Folgen auf YouTube begonnen werden. Der 1. Dezember ist der Gedenktag des seligen Charles de Foucauld. Dieser katholische Ordensmann lebte bis zu seiner Ermordung 1916 als Einsiedler unter den muslimischen Tuareg in der algerischen Wüste.
Links zu den Videos finden sich auf: www.kathmedia.net/islam
© 2017 www.kath.net