Saudi-Kronprinz rüttelt an Verhüllungspflicht für Frauen

20. März 2018 in Aktuelles


Laut Medienberichten möchte der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman, dass Frauen keine Verhüllung von Kopf und Gesicht und keine langen schwarzen Roben, die sogenannten Abayas, mehr tragen müssen


Saudi-Arabien (kath.net)
In Saudi-Arabien könnte die Verhüllungspflicht für Frauen fallen. Laut Medienberichten möchte der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman, dass Frauen keine Verhüllung von Kopf und Gesicht und keine langen schwarzen Roben, die sogenannten Abayas, mehr tragen müssen. Dies berichtet die "Krone" unter Berufung auf den Sender CBS. Mohammed vertrat, dass die Gesetze auch des islamischen Scharia-Rechts in der Frage sehr klar seien. "Frauen sollen dezente und respektvolle Kleidung tragen, ebenso wie Männer." Dies sei laut dem Kronprinz aber nicht unbedingt eine schwarze Abaya oder eine schwarze Kopfverhüllung. "Die Entscheidung, welche dezente und respektvolle Kleidung sie tragen wollen, liegt vollständig bei den Frauen."

Mohammed wurde Mitte 2017 zum Kronprinzen ernannt. Der 32-jährige tritt für eine vorsichtige soziale Öffnung in dem streng muslimisch ausgerichteten Lande ein. Vor wenigen Monaten hatte das Land angekündigt, Frauen das Autofahren zu erlauben.


© 2018 www.kath.net