Papst weiht soziale Wohneinrichtung in Rom ein

7. Mai 2018 in Weltkirche


In der Einrichtung leben künftig sieben Jugendliche zusammen mit zwei Ordensfrauen und einer weiteren Betreuerin - VIDEOS


Rom (kath.net/KAP) Papst Franziskus hat am Sonntagnachmittag eine Wohneinrichtung für behinderte Jugendliche in einer Pfarre im Osten Roms eingeweiht. Die Idee, das Dachgeschoss des Gemeindezentrums auszubauen, kam Pfarrer Maurizio Mirilli laut einer Pressemitteilung der Diözese, als er eine Predigt von Kardinal Luis Antonio Tagle hörte. Dieser sagte demnach unter Bezug auf eine biblische Erzählung, man müsse "die Dächer abdecken, um diejenigen aufzunehmen, die Christus brauchen". In der Einrichtung leben künftig sieben Jugendliche zusammen mit zwei Ordensfrauen und einer weiteren Betreuerin.

Franziskus stellte sich bei seinem Besuch den Fragen von Gemeindemitgliedern unterschiedlicher Generationen. Anschließend traf er mit Alten und Kranken sowie mit Mitarbeitern von Sozialdiensten zusammen. Nach der Segnung der neuen Wohnräume standen einige Beichten und eine Messe in der Pfarrkirche auf dem Programm.

An der Visite in der Pfarre Santissimo Sacramento a Tor de' Schiavi nahm der salvadorianische Weihbischof und Kardinal Gregorio Rosa Chavez teil, dessen Titelkirche Santissiomo Sacramento ist. Zugegen war auch Kardinal Luis Antonio Tagle als der Ideengeber der neuen Einrichtung; der philippinische Kardinal und Erzbischof von Manila ist zugleich Präsident des Hilfswerke-Dachverbands "Caritas Internationalis".

Papst Franziskus - Messfeier in römischer Pfarrei 6.5.2018


Papst Franziskus - Besuch in römischer Pfarrei 6.5.2018



Copyright 2018 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


© 2018 www.kath.net