Skandinaviens Bischöfe beim Papst

8. Juni 2018 in Weltkirche


Wie es in Kurienkreisen hieß, stieß die Initiative deutscher Bischöfe für eine Kommunionzulassung nichtkatholischer Ehepartner bei den skandinavischen Bischöfen auf Bedenken.


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Die katholischen Bischöfe Skandinaviens haben im Vatikan über die kirchliche Situation in ihren Ländern berichtet. Am Donnerstag empfing Papst Franziskus die Gruppe von sechs Bischöfen unter Leitung von Stockholms Erzbischof Kardinal Anders Aborelius zu dem turnusmäßigen sogenannten Ad-limina-Besuch, wie das vatikanische Presseamt bekanntgab.

Gesprächsthemen wurden wie üblich nicht mitgeteilt. Allerdings dürfte die ökumenische Situation für die katholische Minderheit eine Rolle gespielt haben. Wie es in Kurienkreisen hieß, stieß auch die Initiative deutscher Bischöfe für eine Kommunionzulassung nichtkatholischer Ehepartner bei skandinavischen Diözesanleitern auf Bedenken.

Außer Kardinal Arborelius, Bischof von Schweden mit Sitz in Stockholm, nahmen an den Beratungen die Bischöfe Czeslaw Kozon aus Dänemark, Teemu Sippu aus Finnland und David Bartimej Tencer aus Island teil; die katholische Kirche Norwegens war mit zwei Bischöfen vertreten, Bernt Ivar Eidsvig aus Oslo und Berislav Grgic von der Prälatur Tromsö.

Rome Reports - Papst Franziskus empfängt die Bischöfe der Nordischen Bischofskonferenz zum Ad-Limina-Besuch (engl.)


Die Nordischen Bischöfe zu Besuch in der Gottesdienst- und Sakramentenkongregation mit Kardinalpräfekt Robert Sarah (Mitte) und Erzbischof Arthur Roch


Copyright 2018 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


© 2018 www.kath.net