17. Juli 2018 in Prolife
Beten und Fasten seien der Schlüssel im Kampf gegen die Abtreibung, sagt P. Tony Van Hee.
Ottawa (kath.net/jg)
P. Tony Van Hee SJ fastet und betet seit dreißig Jahren vor dem kanadischen Parlament in Ottawa an jedem Tag, an dem das Parlament zusammentritt, berichtet die britische Zeitung Catholic Herald.
Diese Zeit sei die beste seines Lebens, sagt der mittlerweile 81jährige, der nicht vorhat, seinen Protest zu beenden. Vor dem Parlament habe er Zeit für das Gebet, sagt er.
Der Protest begann 1989, nachdem ein Urteil des Höchstgerichts jede Beschränkung für Abtreibungen aufgehoben hatte. Das kanadische Parlament diskutierte eine Gesetzesvorlage zur Einschränkung von Abtreibungen, die allerdings abgelehnt wurde.
Van Hee sieht im Gebet und im Fasten den Schlüssel im Kampf gegen die Abtreibung. Die Lebensschutzbewegung müsse sich dessen bewusst sein. Im Kampf gegen Lügen und Gewalt haben Wahrheit und Liebe letztlich keine anderen Waffen als das Zeugnis des Leidens, sagte er gegenüber dem Catholic Herald.
Wir werden in dieser Welt besiegt werden, befürchtet er. Als Jesus seine Passion begonnen habe, habe er keinen Widerstand mehr geleistet, sondern habe sich seinen Feinden ausgeliefert. Aber dadurch habe er sie letztlich besiegt, erinnerte er.
Foto: Symbolbild
© 2018 www.kath.net