„Jahrhundertbayer“ – Papst Benedikt XVI. auf Platz 2

18. Juli 2018 in Chronik


Leserumfrage bei „Passauer Neue Presse“ und „Donaukurier“: „Joseph Ratzinger, Papst“ landete auf Platz 2 bei der Suche nach dem herausragendsten Bayern der letzten hundert Jahre, einzig überholt von Franz Josef Strauß


München (kath.net) Der emeritierte Papst Benedikt XVI. landete auf Platz 2 bei der Suche nach dem herausragendsten Bayern der letzten hundert Jahre. Das schrieb die „Passauer Neue Presse“. Die PNP hatte in einer gemeinsamen Aktion mit dem „Donaukurier“ zum 100. Jubiläum des Freistaates Bayern die Leser darüber abstimmen lassen, wer ihrer Einschätzung Land und Leute am meisten geprägt hat. Zur Auswahl standen 100 Frauen und Männer. Der langjährige CSU-Politiker Franz Josef Strauß setzte sich von Beginn der Abstimmung an unumstritten an die Spitze und sammelte 891 Leserstimmen, gefolgt von „Joseph Ratzinger, Papst“ mit 668 Leserstimmen. Platz 3 eroberten die Komiker Karl Valentin/Liesl Karlstadt, Platz 4 die beiden evangelischen Christen Sophie und Hans Scholl, die unter der NS-Diktatur hingerichtet wurden.

Auf Platz 6 kam Schriftsteller Ludwig Thoma, die beiden Fußball-Legenden Franz Beckenbauer und Sepp Maier verpassten die Top Ten nur knapp.



Grafik (c) kath.net


© 2018 www.kath.net