2017: Bono widmete Lied seinem ‚alten Freund’ Theodore McCarrick

29. September 2018 in Chronik


Fast genau ein Jahr nach dem Konzert im Juni 2017 musste sich McCarrick wegen glaubhafter Vorwürfe, einen Minderjährigen sexuell missbraucht zu haben, aus der Öffentlichkeit zurückziehen.


Washington D.C. (kath.net/LSN/jg)
In den sozialen Medien ist ein kurzes Video aufgetaucht, auf dem zu sehen ist, wie der Rockstar Bono bei einem Konzert seiner Gruppe U2 ein Lied dem mittlerweile in Ungnade gefallenen ehemaligen Kardinal Theodore McCarrick widmet.

„Das ist für einen alten Freund – Kardinal McCarrick“, sagt Bono wörtlich während des instrumentalen Vorspiels zu dem bekannten Lied „I still haven’t found what I’m looking for“. Das Konzert fand am 20 Juni 2017 in der Nähe von Washington D.C. statt. Fast genau ein Jahr später musste sich McCarrick wegen glaubhafter Vorwürfe, einen Minderjährigen sexuell missbraucht zu haben, aus der Öffentlichkeit zurückziehen.

McCarrick war im Oktober 2009 sogar bei einem Konzert von U2 in Washington, wie ein Bericht auf einem Blog des Berkley Center der Georgetown University berichtet. Bono hatte den damaligen Kardinal namentlich begrüßt.

Bono (bürgerlicher Name Paul David Hewson) ist erst vor wenigen Tagen mit Papst Franziskus zusammengetroffen. Die beiden haben über eine mögliche Kooperation der päpstlichen Stiftung „Scholas Occurentes“ und Bonos Initiative „One“ gesprochen.

U2 hatte sich im Mai 2018 öffentlichkeitswirksam für die Abschaffung des Lebensschutzes in der irischen Verfassung eingesetzt. kath.net hat hier berichtet: Popgruppe U2 für Abschaffung des Lebensschutzes für Ungeborene


© 2018 www.kath.net