15. März 2019 in Spirituelles
Während an manchen Orten das Beichtsakrament fast tot ist, blüht es in Maria Vesperbild.
Ziemetshausen (kath.net) Während an manchen Orten das Beichtsakrament fast tot ist, blüht es in Maria Vesperbild. Darauf macht die Wallfahrtsdirektion von Maria Vesperbild in einer Presseaussendung aufmerksam. Das machen Maria Vesperbild auch viele andere Wallfahrtsorte nicht nach: Im Jahre 2018 haben in Maria Vesperbild 10.247 Menschen ihre Sünden gebeichtet. Das wissen wir so genau, weil jeder Beichtvater die Zahl der Beichtenden vermerkt. Über 10 000 Menschen haben demnach ihr Gewissen erleichtert und sind mit sich und mit Gott wieder ins Reine gekommen. Die Wallfahrtsdirektion erinnert daran, dass diese Beichten ein Segen auch für die Gesellschaft, für die Familien und jede andere Gemeinschaft ist, denn das sind mehr als 10 000 Menschen, die sich nicht gehen lassen, sondern gegen ihre großen und kleinen Bosheiten ankämpfen und dazu noch Gottes Hilfe in Anspruch nehmen. Weiterhin stehen in Maria Vesperbild neun Priester für Beichten und Beichtgespräche zur Verfügung.
Im Sakrament der Beichte vergibt Jesus Christus dem Beichtenden seine Schuld und wendet ihm die Früchte seines Leidens und seines Todes am Kreuz zu, so erläutert kathpedia die Beichte. Gott vergibt dem Bekennenden durch Vermittlung und Worte des Priesters. Nur ein geweihter Priester, der von der Kirche auch rechtlich dazu befähigt wurde, hat die Vollmacht, das Beichtsakrament zu spenden.
Papst Franziskus war bereits mehrfach im Petersdom vor laufenden Kameras zur Beichte gegangen, um die Gläubigen durch sein eigenes Beispiel zur Nachahmung einzuladen.
kath.net-Buchtipp
Glaubenswege III: Beichte konkret - Positive Erfahrungen mit dem Bußsakrament
Von Petra Lorleberg (Hrsg.)
Vorwort von Kardinal Paul Josef Cordes;
Beiträge von Paul Badde; Karl Wallner; Martin Lohmann; Michael Schneider-Flagmeyer; Claudia Sperlich; Weihbischof Dominik Schwaderlapp;
Taschenbuch, 134 Seiten
2016 Dip3 Bildungsservice Gmbh
ISBN 978-3-903028-43-2
Preis 9.80 EUR
Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:
Link zum kathShop
Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus, Linz:
Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]
Buchhandlung Provini Berther GmbH, Chur:
Für Bestellungen aus der Schweiz/Liechtenstein: [email protected]
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und der Provini Buchhandlung (Auslieferung Schweiz und Lichtenstein) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.
Papst Franziskus beichtet und hört danach selbst die Beichte im Petersdom
Tilos - Beichte. Ein Rap, weitergeben an junge Leute!
© 2019 www.kath.net