24. September 2019 in Spirituelles
Zur Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz ruft Schwaderlapp auf seinem Facebookauftritt das Weiheversprechen der Bischöfe in Erinnerung.
Köln-Fulda (kath.net/pl) Gebetsbitte für uns Bischöfe! Heute hat unsere Konferenz in Fulda begonnen. Wir benötigen für unsere Beratungen das Licht des Hl. Geistes und das Gebet vieler. Das schreibt der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp auf seinem Facebookauftritt. Er bezieht sich auf die Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz, die am Montag in Fulda begonnen hat
Schwaderlapp erläuterte dann weiter, dass er in den letzten Tag nochmals das Weiheversprechen von uns Bischöfen hervorgeholt und betrachtet habe. Wörtlich schreibt er: Es ist für uns bindende Richtschnur für das eigene Tun, aber auch Grund für eine beständige Gewissenserforschung... Danke für jedes Gebet!
Dann hängte der Weihbischof ein Bild mit den Fragen zum Weiheversprechen an:
Zelebrant:
Von den Zeiten der Heiligen Väter an verlangt es die Ordnung, dass sich der Bischof vor seiner Weihe, inmitten der Kirche zu dem festen Vorsatz bekennt, den Glauben treu zu bewahren und sein Amt recht zu verwalten. Daher frage ich dich, lieber Mitbruder:
- Bist du bereit, in dem Amt, das von den Aposteln auf uns gekommen ist und das wir dir heute durch Handauflegung übertragen, mit der Gnade des Heiligen Geistes bis zum Tod zu dienen?
Ich bin bereit.
- Bist du bereit, das Evangelium Christi treu und unermüdlich zu verkünden?
Ich bin bereit.
- Bist du bereit, das von den Aposteln überlieferte Gut, das immer und überall in der Kirche bewahrt wurde, rein und unverkürzt weiterzugeben?
Ich bin bereit.
- Bist du bereit, am Aufbau der Kirche, des Leibes Christi, mitzuwirken und zusammen mit dem Bischofskollegium unter dem Nachfolger des heiligen Petrus stets ihre Einheit zu wahren?
Ich bin bereit.
- Bist du bereit, dem Nachfolger des Apostels Petrus treuen Gehorsam zu erweisen?
Ich bin bereit.
- Bist du bereit, zusammen mit deinen Mitarbeitern, den Presbytern und Diakonen, für das Volk Gottes wie ein guter Vater zu sorgen und es auf dem Weg des Heiles zu führen?
Ich bin bereit.
- Bist du bereit, um des Herrn willen den Armen und den Heimatlosen und allen Notleidenden gütig zu begegnen und zu ihnen barmherzig zu sein?
Ich bin bereit.
- Bist du bereit, den Verirrten als guter Hirte nachzugehen und sie zur Herde Christi zurückzuführen?
Ich bin bereit.
- Bist du bereit, für das Heil des Volkes unablässig zum allmächtigen Gott zu beten und das hohepriesterliche Amt untadelig auszuüben?
Mit Gottes Hilfe bin ich bereit.
Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp/Predigt im Kölner Dom: ´Es ist Aufgabe der Kirche, auf die goldenen Kälber unserer Zeit hinzuweisen´
Archivfoto Weihbischof Schwaderlapp (c) Erzbistum Köln
© 2019 www.kath.net