„Gott liebt auch die Tiere“

18. Oktober 2019 in Buchtipp


„Darf und soll auch ein Bischof über die Tiere nachdenken und Tiere lieben?“ Von Bischof Andreas Laun


Salzburg (kath.net) Von mir sind zwei neue Bücher von mir erschienen. Zunächst in „Gegen den Zeitgeist“: aktuelle Beiträge, die ich im Laufe der Zeit in „kath.net“ veröffentlicht habe. Gegen den Zeitgeist, aber auch so, dass ich vielleicht einige Leser zum Guten Geist, den es ja auch gibt, hinüberziehen kann!

Und zweitens „Gott liebt auch die Tiere“: eine grundsätzliche philosophisch-theologische Abhandlungen über Fragen, über die Tiere, ergänzt mit einigen Geschichten von Tieren, die ich erlebt, gefunden oder auch erfunden habe! Das Buch ist voll von Verweisen auf die Bibel, in der ja auch unzählbar oft Tiere genannt sind. Also darf und soll auch ein Bischof über die Tiere nachdenken und Tiere lieben, wie das – vielleicht?? – vor allem die Kinder das tun. Wer weiß, ob für die Tierliebe nicht auch das Wort Jesu, „Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder…“, teilweise anwendbar ist?

Na also, mit diesen kurzen Anmerkungen möchte ich die Leser nur aufmerksam machen. Sie finden darin auch meine Überlegungen darüber, ob und was Ihr Hund, Ihr Kanarienvogel oder vielleicht auch Ihre Stalltiere, Tiere im Meer, im Urwald oder in der Luft von der Erlösung in der versprochenen neuen Welt „abbekommen“ werden? Vielleicht, wer kann das wissen, mehr als der Elefant in Thailand, der durch eine Mine einen Fuß verloren hatte und dem tierliebende Menschen, man glaubt es kaum, eine Prothese machen ließen. Diese muss vier Tonnen tragen können! Organisiert von einer Frau, die sich um irgendwie kranke Elefanten kümmert wie Mutter Teresa um die Kranken in Indien. Das kann man sogar im Internet nachlesen und anschauen. Leider steht das noch nicht in meinem Buch, ich habe es zu spät entdeckt.

Archivfoto Weihbischof Andreas Laun




© 2019 www.kath.net