30. Oktober 2019 in Weltkirche
Catholic Culture: Missio Italia veröffentlicht im April 2019 dieses Gebet: Pachamama von diesen Orten, trinke und iss dieses Opfer nach Belieben, damit diese Erde fruchtbar wird. Pachamama, gute Mutter, sei wohlwollend!
Rom (kath.net) Pachamama von diesen Orten, trinke und iss dieses Opfer nach Belieben, damit diese Erde fruchtbar wird. Pachamama, gute Mutter, sei wohlwollend! Sei wohlwollend! Sorge dafür, dass die Ochsen gut laufen und nicht müde werden. Sorge dafür, dass die Saat gut gedeiht, dass ihr nichts Schlimmes passiert, dass die Kälte sie nicht zerstört, damit sie gute Nahrung hervorbringt. Wir bitten dich: Gib uns das alles. sei wohlwollend! Sei wohlwollend! Dieses Gebet veröffentliche die Pastoralbehörde der italienischen Bischofskonferenz, Missio, im April 2019, unter dem Titel: Gebet der Inka-Völker zur Mutter Erde. Das berichtet Catholic Culture. Die als wohlwollend übersetzte italienische Vokabel kann auch als besänftigt übersetzt werden, notiert Catholic Culture eigens.
In der Broschüre finden sich noch zwei weitere Gebete. Zum einen das Gebet an den einen und dreieinigen Gott, mit dem Papst Franziskus seine Enzyklika Laudato si von 2015 abschloss. Das andere Gebet allerdings ist keine Anrufung oder Bitte, sondern ein Gedicht, das mit den Worten Mach ein Lächeln beginnt und in Italien häufig Mahatma Gandhi zugeschrieben wird.
Italian bishops agency published prayer to Pachamama
Weitere kath.net-Artikel zum Thema Pachamama.
Zur Dokumentation - Missio Italia (Pastoralbehörde der Italienischen katholischen Bischofskonferenz) veröffentlichte Gebet an Pachamama
Gebetsgestus vor Pachamamafiguren - Offizielle Zeremonie/Vatikanische Gärten in Anwesenheit von Papst Franziskus
© 2019 www.kath.net