Papst stattet ambulanter Klinik Überraschungsbesuch ab

17. November 2019 in Chronik


Kurzzeit-Gesundheitsstation auf dem Petersplatz für Obdachlose und Menschen in schwierigen Lagen ist Vatikan-Initiative zum "Welttag der Armen".


Vatikanstadt (kath.net/ KAP)
Eine temporäre Gesundheitsstation auf dem Petersplatz hat überraschend Besuch von Papst Franziskus bekommen. Am Freitagnachmittag erschien das Kirchenoberhaupt unangekündigt in der Einrichtung, um Patienten zu begrüßen und den dort tätigen Ärzten und Mitarbeitern zu danken. Wie der Vatikan mitteilte, plauderte der Papst mit den Anwesenden, sprach Kranken Mut zu und hielt abschließend ein kurzes Gebet.

Das ambulante Ärztezentrum wurde vergangenen Sonntag eröffnet und ist bis kommenden Sonntag in Betrieb. Obdachlose und Personen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten können sich dort unangemeldet, ohne Versichertenkarte und kostenlos untersuchen und behandeln lassen. Die Praxen sind in Baucontainern untergebracht und decken unterschiedliche medizinische Fachrichtungen ab.

Den Dienst von 8.00 bis 22.00 Uhr übernehmen Fachärzte, Jungmediziner und Sanitätskräfte ehrenamtlich. Es ist das dritte Mal, dass der Vatikan dieses spendenfinanzierte Angebot im Zusammenhang mit dem von Papst Franziskus 2017 ausgerufenen "Welttag der Armen" bereitstellt.

Copyright 2019 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


© 2019 www.kath.net