7. Jänner 2020 in Interview
Wörner: Die #MEHR gibt einen starken Impuls, nicht nur für uns Katholiken, sondern auch für viele Christen in anderen Konfessionen.
Augsburg (kath.net) Ich bin sehr dankbar, dass es die MEHR gibt. Das sagte der Augsburger Weihbischof Florian Wörner im kath.net-Videointerview zu dem großen Glaubenskongress des Gebetshauses Augsburg, der auf dem Augsburger Messegelände stattgefunden hatte. Der Weihbischof war bereits mehrfach auf der MEHR gewesen und hatte jeweils ein Pontifikalamt gefeiert.
Er zeigte sich beeindruckt, dass so viele Menschen hierherkommen, aus unserem Bistum und darüber hinaus herkommen und davon inspiriert werden. Die MEHR gibt einen starken Impuls, nicht nur für uns Katholiken, sondern auch für viele Christen in anderen Konfessionen.
Die MEHR sei ein starkes Zeichen der Ökumene, und zwar einer Ökumene, die nicht Gleichmacherei ist, die nicht ein gemeinsamer Nenner auf unterstem Niveau ist, sondern ein Wachsen im geistlichen Leben und in der Wertschätzung, so der Augsburger Weihbischof.
Nach Angaben der Veranstalter haben etwa 12.000 Menschen den Kongress besucht. Zehntausende verfolgten die Vorträge, Messfeiern und Lobpreiszeiten via Lifestream oder andere Möglichkeiten in TV und Internet.
kath.net-Kurz-Interview mit Weihbischof Florian Wörner
© 2020 www.kath.net