Ben Affleck: ‚Es ist unsere Aufgabe, Erlösung zu finden’

20. März 2020 in Chronik


Der Satz ‚Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein’ scheine ihm ein sehr weiser Satz in einer Zeit, in der andere schnell verurteilt würden. Er selbst kämpft selbst mit dem Glauben, sieht aber viel Gutes im Christentum.


Los Angeles (kath.net/jg)
Der Hollywoodschauspieler Ben Affleck (Foto) hat sich in einem Interview mit Beliefnet positiv über den christlichen Glauben geäußert. Obwohl er selbst mit dem Glauben kämpfe, finde er viele wunderbare Gedanken im Christentum. (Siehe Link am Ende des Artikels)

„Ich sehe etwas enorm Schönes und Elegantes in der Auffassung, dass wir alle Sünder sind, dass es unsere Aufgabe ist, Erlösung zu finden, Gottes Liebe zu finden, so gut zu leben wie wir können, einander zu lieben, einander nicht zu verurteilen und einander zu vergeben“, sagte er wörtlich.

Affleck spielt die Hauptrolle in dem Film „The Way Back“ (dt. Titel „Out of Play: Der Weg zurück“), der seit 6. März in den USA zu sehen ist. Er stellt Jack Cunningham dar, der das Angebot erhält, an seine katholische High School als Basketballtrainer zurück zu kehren. Als Schüler war er dort einer der besten Spieler der Basketballmannschaft. Nach Schicksalsschlägen ging seine Ehe in die Brüche und er wurde zum Alkoholiker. Der Film erzählt von der Hoffnung, die er in dem Angebot seiner Schule findet und von seinem Bemühen, Vertrauen bei den Menschen aufzubauen, die er verletzt hat.

Die christliche Auffassung von Vergebung und Gnade sei heute „sehr, sehr relevant“, betonte der Schauspieler. Heute sei die Haltung weit verbreitet, die Fehler anderer Menschen zu suchen und diese dann „fertig zu machen“. Er lehne das ab, sagte Affleck. Der Satz „Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein“, scheine ihm hingegen ein sehr weiser Satz zu sein, sagte der Schauspieler.

Nach eigenen Angaben besucht Affleck die methodistische Kirche. Er und seine Ex-Frau Jennifer Garner haben ihre Kinder taufen lassen. Er sei erst relativ spät in seinem Leben mit dem Christentum in Kontakt gekommen, sagte er. Der zweifache Oscar-Preisträger hat selbst immer wieder mit Alkoholproblemen und Depressionen zu kämpfen gehabt.


Link zum Artikel auf Beliefnet mit Videoausschnitt des Interviews (englisch):

Ben Affleck on Being a Christian and the Need For Redemption


© 2020 www.kath.net