US-Pfarrer feiert Hl. Messen auf dem Parkplatz

24. März 2020 in Spirituelles


Corona-Initiative: Die hl. Messe kann man auch vom eigenen Auto aus mitfeiern.


Indianapolis (kath.net/pl) Ein Zelt, ein provisorischer Altar, ein Lesepult und vor allem eine Mikrofonanlage – sowie ein Parkplatz. Daraus gestaltet der kreative Pfarrer Shaun Whittington die Möglichkeit zur Messfeier in Zeiten erhöhter Hygiene-Vorkehrungen wegen der Corona-Pandemie. Darüber berichtet ein Blog der „University of Saint Mary of the Lake“, Shaun war hier Student gewesen. Anderes Bildmaterial des Blogs zeigt den einfallsreichen Priester an einem Verkaufsstand, der als mobile Kirche umgestaltet ist. Gläubige bleiben in ihren Autos sitzen, je nach Wetterlage können sie auch aussteigen, die Autos gewährleisten den notwendigen Sicherheitsabstand. Die Kommunion wird direkt an den Autofenstern gespendet.

Trotz fehlenden Informationen zur Kommunionspendung ist davon auszugehen, dass der Zelebrant Schutzhandschuhe trägt und Desinfektionsmittel zur unmittelbaren Verfügung hat.

Nicht unbedingt empfehlenswert mögen allerdings die teilweise anwesenden Ministranten sein, bei denen gemäß Bildmaterial der Sicherheitsabstand mutmaßlich unterschritten wird.

Fotos (c) ein Blog der „University of Saint Mary oft he Lake“/Screenshots

© 2020 www.kath.net