Vatican News: Coronavirus ist ‚Verbündeter der Erde’

4. April 2020 in Weltkirche


Die Erde profitiere von der Coronapandemie. Durch die Einschränkungen in den menschlichen Aktivitäten erhole sich die Umwelt, schrieb Jesuitenpater Benedict Mayaki. Der Artikel wurde bald nach Erscheinen wieder gelöscht.


Vatikan (kath.net/lifesitenews/jg)
Vatican News, das offizielle Informationsportal des Heiligen Stuhls hat Ende März in seiner englischsprachigen Ausgabe einen Artikel veröffentlicht, in welchem das Coronavirus als „Verbündeter“ des Planeten Erde bezeichnet wurde. Der Artikel wurde kurz nach Veröffentlichung wieder gelöscht, nachdem viele Leser kritisiert hatten, das Leiden von vielen Menschen werde missachtet.

Autor des Artikel mit dem Titel „Coronavirus: Ein unerwarteter Verbündeter der Erde“ war der Jesuitenpater Benedict Mayaki. In der Unterzeile schrieb er, das „die Änderungen im menschlichen Verhalten aufgrund der Covid-19 Viruspandemie unbeabsichtigte Vorteile für den Planeten“ zur Folge habe.

Mayaki bezeichnete die Pandemie als „weltweites Gesundheitsproblem“, ohne aber die zehntausenden Toten und hunderttausenden teilweise schwer Erkrankten zu erwähnen. Es gebe aber auch eine positive Seite, fuhr er fort: „Die Erde heilt sich“, aufgrund der eingeschränkten menschlichen Aktivitäten.

Leser kritisierten nicht nur die Missachtung des menschlichen Leids, das durch das Coronavirus verursacht wird, sondern auch die Wiederholung teilweise übertriebener und mittlerweile widerlegter Beispiele einer Erholung der Erde.



© 2020 www.kath.net