Absolute Mehrheit in Deutschland keine gläubigen Christen mehr
17. April 2020 in Deutschland
INSA-Studie fragte: Sind Sie gläubiger Christ? 30 Prozent antworten noch mit Ja, aber 57 Prozent mit Nein
Berlin (kath.net) In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA-CONSULERE (Erfurt) bejahen 30 Prozent der Befragten die Frage: Sind Sie gläubiger Christ, eine absolute Mehrheit von 57 Prozent verneint die Frage. Sieben Prozent machen keine näheren Angaben. Befragte aus dem Westen Deutschlands geben mit 34 Prozent an, dass sie gläubige Christen sind, Befragte aus Ostdeutschland mit 14 Prozent. Entsprechend verneinen im Westen 52 Prozent die Frage ausdrücklich, im Osten sogar 74 Prozent. Auch die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind auffallend, so liefert Rheinland-Pfalz mit 46,2 Prozent die meisten Zustimmungen zur Frage, während sich in Mecklenburg-Vorpommern nur noch 6,9 Prozent sich zum Ja durchringen können.
Besonders häufig verstehen sich Katholiken (57 Prozent) und Freikirchler (58 Prozent) als gläubig. Bei landeskirchlich-evangelischen Christen sind es noch 45 Prozent.
Je älter die Befragten waren, desto wahrscheinlicher war eine Zustimmung zur Frage. Bei den 18-29-Jährigen bekannten sich noch 23 Prozent als gläubige Christen, bei den Ü-60-Jährigen 36 Prozent.
Geschlechtsspezifische Unterschiede sind nur marginal, aber die Unterschiede im Verhältnis zum persönlichen Wahlverhalten fallen auf. So haben CDU/CSU weiterhin eine knappe relative Mehrheit von Wählern, die sich als gläubige Christen verstehen (Ja: 45 Prozent gegen Nein: 43 Prozent). Bei allen anderen Parteien überwiegt der Anteil der nichtgläubigen Wähler markant. So finden sich bei den Wählern der Linken 75 Prozent Menschen, die sich nicht als gläubige Christen verstehen, bei den Grünen 65 Prozent, bei AfD 62 Prozent, bei der FDP 59 Prozent und bei der SPD 56 Prozent.
Die Studie wurde von INSA der Grundlage einer Telefonumfrage erstellt, 3.086 Personen aus Deutschland im Alter von 18 Jahren nahmen daran teil.
© 2020 www.kath.net