Junger Italiener komponiert im Corona-Lockdown Hymne mit Papstzitat

21. August 2020 in Jugend


19-Jähriger aus Region Bergamo fand Zuversicht in Franziskus-Wort "Habt den Mut glücklich zu sein" - Partitur an den Vatikan geschickt


Rom (kath.net/KAP) Ein junger Italiener aus der von Covid-19 besonders betroffenen Region Bergamo hat während des Corona-Lockdowns eine von einem Papst-Franziskus-Zitat inspirierte Hymne getextet. Während des Lockdowns habe er Zuversicht in den Papstworten "Habt den Mut glücklich zu sein" gefunden, berichtete der 19-jährige Nicolas Tonoli der Zeitung "L'Eco di Bergamo" (Mittwoch). Der Ausspruch, den Franziskus in der Vergangenheit bereits mehrfach meist an Jugendliche Zuhörer bei Weltjugendtagen und Audienzen gerichtet hat, habe ihn in Momenten der Traurigkeit während der Pandemie besonders berührt, so Tonoli. "Ich habe mir gewünscht, dass diese Worte in den Ohren junger Leute nachklingen, um sie zu ermutigen."

"Alles hat während der Quarantäne begonnen", erzählte der junge Kirchenmusiker-Liebhaber und Mitglied des Chors von Castel Rozzone, einer Gemeinde nahe Bergamo. Zusammen mit dem Organisten, Komponisten und Orchesterchef Roberto Bacchini schuf er innerhalb von wenigen Tagen die Hymne. Tonoli schrieb den Text, während Bacchini dazu die Musik komponierte.
Der junge Mann hofft, die Hymne eines Tages vor dem Papst singen zu können. Die Partitur hat er mittlerweile an Franziskus geschickt und in seinem Brief auch von der schwierigen Zeit in Bergamo während der Pandemie erzählt. Die norditalienische Stadt war zwischen März und Mai von der Pandemie besonders betroffen und hatte binnen kurzer Zeit Hunderte von Todesopfern zu beklagen. Militärlastwagen mussten Särge mit Verstorbenen in andere Teile Italiens bringen, weil die örtlichen Krematorien und Friedhöfe überlastet waren.

Mehrere Pfarren in Bergamo, Cremona, Mailand und Rom haben laut Tonoli schon Anfragen gestellt, um die neue Partitur zu erhalten. Für 12. September ist eine offizielle Tonaufnahme geplant, an der neben Orgel und Streichern 60 Sänger aus verschiedenen Chören mitwirken werden.


Copyright 2020 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten


© 2020 www.kath.net