USA: Lektorin wurde in Kathedrale nach der Lesung zweimal ins Gesicht geschlagen

25. August 2020 in Aktuelles


Erzbischof Perez/Philadelphia in Stellungnahme: die Lektorin sei unverletzt und habe sofort „Unterstützung von Mitarbeitern der Kathedrale erhalten“ – Die Angreiferin ist inzwischen offenbar in Untersuchungshaft – VIDEO des Vorfalls


Philadelphia (kath.net/pl) „Die Videoaufnahme zeigt das Opfer, dessen Name nicht bekannt ist, während sie am Ambo liest. Danach singt ein Mann einen Psalm, worauf eine zweite Frau ebenfalls am Ambo liest. Alle drei gehen dann zum Kirchenschiff hinunter. In der Gemeinde wartet eine Frau darauf, dass das Opfer auf sie zukommt, dann schlägt sie sie zweimal. Die Frau scheint das Opfer anzuschreien, bevor sie sofort weggeht.“ So beschreibt die US-amerikanische Wochenzeitung „Newsweek“ den Vorfall. Die Tat hatte sich in einer Messfeier am vergangenen Sonntagmorgen in der Kathedrale St. Peter und Paul in Philadelphia ereignet, die Messe und damit auch der Vorfall wurde im Livestream von hunderten Zuschauern verfolgt, auch auf der Facebookseite des Erzbischofs von Philadelphia, Nelson Perez, wurde die Messfeier live übertragen.

Erzbischof Perez reagierte noch am selben Tag mit einer Stellungnahme. Er sprach sich gegen den „sinnlosen Akt der Aggression“ aus, der in der Kirche stattgefunden hatte. „Ein solches Verhalten ist zu jeder Zeit inakzeptabel, insbesondere aber innerhalb eines Kirchengebäudes und während der Feier der Heiligen Messe. Als ich von diesem Vorfall erfahren habe, wurde ich traurig. Ich bedauere, dass er stattgefunden hat. Die Lektorin, die angegriffen wurde, erhielt sofortige Aufmerksamkeit und Unterstützung von Mitarbeitern der Kathedrale außerhalb des Kamerabereiches. Sie benötigte keine medizinische Hilfe und es geht ihr gut, basierend auf den Berichten, die ich erhalten habe.

Weiter stellte Perez fest: „Wir begrüßen alle Besucher und setzen uns für ihre Sicherheit ein. Gewalt hat keinen Platz in unserer Welt und jedes Leben ist ein kostbares Geschenk Gottes. Bitte beten Sie mit mir für alle, die an dem heutigen Vorfall beteiligt waren, und für den Respekt vor unseren Mitbrüdern und Schwestern.“

Nach Angaben verschiedener US-amerikanischer Medien scheint inzwischen eine Tatverdächtige identifiziert worden zu sein. NBC Philadelphia berichtet, dass inzwischen eine Tatverdächtige in Untersuchungshaft sei. Die Polizei ermittelt weiter. Über mögliche Motive der Tatverdächtigen lassen sich bisher noch keine Angaben finden.

Der Vorfall wurde in den USA in regionalen und teilweise sogar überregionalen Medien aufgegriffen.

Foto: Symbolbild

VIDEO des Vorfalls: CBS - Lektorin wurde in Kathedrale St. Peter und Paul in Philadelphia/USA nach der Lesung zweimal ins Gesicht geschlagen

 


© 2020 www.kath.net