US-Milliardär Bloomberg spendete 4 Millionen Dollar für Pro-Abtreibungs-Kandidaten

10. Dezember 2020 in Prolife


Die Unterstützung des ehemaligen Bürgermeisters von New York City lief über eine zu Planned Parenthood gehörende politische Organisation. Diese unterstützt gezielt Kandidaten, die sich für liberale Abtreibungsgesetze engagieren.


New York City (kath.net/LifeSiteNews/jg)

Michael Bloomberg (78), Eigentümer der Bloomberg News und ehemaliger Bürgermeister von New York City, hat im Jahr 2020 mindestens 4 Millionen US-Dollar gezielt für politische Kandidaten gespendet, die legale Abtreibungen unterstützen.

 

Bloombergs Wahlkampfspenden liefen über Planned Parenthood Votes (PPV), eine politische Organisation, welche mit der Planned Parenthood Federation of America (PPFA) in Verbindung steht. PPV unterstützt gezielt Kandidaten, die für ein liberales Abtreibungsrecht eintreten.

 

Die PPV vergab 2020 insgesamt etwas mehr als 10 Millionen US-Dollar an Spenden für Wahlkämpfe auf Bundesebene. Die Unterstützung von Michael Bloomberg macht davon 40 Prozent aus.

 

Seine Stiftung, die Bloomberg Family Foundation, hat von 2014 bis 2017 insgesamt fast 14 Millionen US-Dollar an die PPFA gespendet.

 

Zusätzlich zu den genannten 4 Millionen US-Dollar für PPV hat Bloomberg 100 Millionen US-Dollar in den Präsidentenwahlkampf im Bundesstaat Florida investiert, damit Joe Biden dort gewinnt. Präsident Trump gewann mit einem deutlichen Vorsprung von 51,2 zu 47,9 Prozent.

 

Bloombergs eigener Antritt bei den Präsidentenwahlen scheiterte schon während der Vorwahlen der Demokratischen Partei. Er ließ sich seine Kampagne nach Angaben des Fernsehsenders ABC mehr als 1 Milliarde US-Dollar kosten.

 


© 2020 www.kath.net