Bartholomaios ruft zu Teilnahme an Covid-Impfung auf

17. Jänner 2021 in Chronik


Patriarch kritisiert Leugner der "Realität der Pandemie" und fordert strikte Einhaltung aller erforderlichen Schutzmaßnahmen, auch im kirchlichen Bereich.


Istanbul (kath.net/ KAP)

Der ökumenische Patriarch Bartholomaios I. hat zur Teilnahme an der Covid-Impfung aufgerufen. Sich impfen zu lassen sei "nicht nur eine Frage der Notwendigkeit oder der Wahl, sondern auch der Verantwortung gegenüber den Mitmenschen", betonte das Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie in einer vom US-Erzbischof Elpidophoros via Facebook veröffentlichten Erklärung, in der der fast 81-Jährige ankündigte, er werde sich auch selbst impfen lassen. Bartholomaios lobte weiters Ärzte und Krankenschwestern für ihren "selbstaufopfernden" Einsatz, übte jedoch auch scharfe Kritik an Corona-Leugnern. Die Augen vor der "Realität der Pandemie" zu verschließen und sie für eine "Erfindung" zu halten, sei angesichts so vieler Opfer und so viel Leid "inakzeptabel".

Bis ein Großteil der Menschheit geimpft sei, müssten alle die Schutzmaßnahmen strikt einhalten, um nicht noch mehr Opfer zu beklagen, forderte der Patriarch. Gerade Christen und erst recht Geistliche dürften nicht gleichgültig gegenüber dem Schutz von Mitmenschen sein. "Wer den Menschen nicht liebt, kann Gott nicht lieben" sei schließlich eine Kernaussage des Neuen Testaments. Die Wissenschaft bezeichnete Bartholomaios als ein "Geschenk des Himmels", sofern sie verheißungsvolle Perspektiven für die Zukunft der Menschheit eröffne.

Zu einer positiven Sichtweise rief das Kirchenoberhaupt auch angesichts der pandemiebedingten Einschränkungen für das religiöse Leben auf: "Unser Glaube wird sicher nicht beeinträchtigt, wenn wir den Anweisungen von Experten folgen. Auch die Einschränkungen bei der Teilnahme an den Gottesdiensten schmälern nicht die Bedeutung der Kirche und dessen, was in ihr geschieht, für das Leben der Gläubigen." Die Schutzmaßnahmen seien nicht gegen die Kirche gerichtet, sondern "schützen die Gläubigen, die genauso wie alle anderen für das Virus anfällig sind".

 

Copyright 2021 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten

Foto: (c) Von Massimo Finizio, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3020953


© 2021 www.kath.net