23. April 2021 in Weltkirche
US-Geistlicher Pater John Connor hat Papst über Stand der Reformen bei Legionären Christi und der Gemeinschaft Regnum Christi informiert - Mehrjähriger Erneuerungsprozess als Folge von sexuellen und psychologisch-geistlichen Missbrauch-Vorwürfen
Vatikanstadt (kath.net/KAP) Papst Franziskus hat am Donnerstag den Oberen der Legionäre Christi, Pater John Connor, in Privataudienz empfangen. Der US-Geistliche Connor (52) wurde Anfang Februar 2020 zum neuen Generaldirektor der Gemeinschaft gewählt. Der übliche Antrittsbesuch beim Papst sei pandemiebedingt abgesagt und jetzt nachgeholt worden, erklärte ein Sprecher der Gemeinschaft. Connor habe den Papst über den Stand der Reformen bei den Legionären Christi wie auch bei der Gemeinschaft Regnum Christi, die mit den Legionären verbunden ist, informiert.
Anfang der 2000er-Jahre waren schwere Fälle sexuellen und psychologisch-geistlichen Missbrauchs durch den Gründer der Legionäre, den mexikanischen Priester Marcial Maciel (1920-2008), bekannt geworden. Dies hatte eine schwere Krise des Ordens und einen mehrjährigen Erneuerungsprozess zur Folge. Angesichts von Mängeln in den inneren Leitungsstrukturen verfügte Papst Benedikt XVI. 2010 eine umfassende Untersuchung der Gemeinschaft und durchgreifende Reformen.
Die Reformen waren über etliche Jahren hinweg bei mehreren Generalkapiteln erarbeitet worden. Ende März veröffentlichten die Legionäre Christi eine aktualisierte Übersicht von Missbrauchsfällen. Darin listeten sie sämtliche Fälle von Beschuldigten aus ihren Reihen weltweit auf. Der "Jahresbericht 2020: Wahrheit, Gerechtigkeit und Heilung" aktualisiert Statistiken aus einem ersten Bericht von 2019. Dem in Rom veröffentlichten Bericht zufolge beläuft sich die Gesamtzahl der Priester der Gemeinschaft, von denen bekannt ist, sexuellen Missbrauch begangen zu haben, auf 27 Personen. Dies entspricht zwei Prozent der 1.380 Mitglieder, die in der Geschichte der Kongregation zum Priester geweiht wurden.
Die Legionäre zählen nach eigenen Angaben derzeit knapp 1.500 Mitglieder in 21 Ländern.
Copyright 2021 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten
Foto (c) Legionäre Christi
© 2021 www.kath.net